Avatar

Husten bei Raucher

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

03.10.2018 | 16:53 Uhr

Sehr geehrter Experte,

eine Verwandte raucht bereits seit 2 Jahren nicht mehr. Was jedoch geblieben ist, ist ein "verschleimter" Husten. Woran könnte das liegen? Ich dachte es würde sich alles bessern, wenn man aufhört zu rauchen? Ich habe den Eindruck sie hustet fast noch mehr als vorher um ehrlich zu sein?

Lungenkrankheiten, insbesondere COPD und Asthma liegen in der Verwandtschaft. Meine Oma hatte eine Mischform aus Asthma und COPD und ich bin schwere Asthmatikerin (habe noch nie geraucht).

Kann es sich bei meiner Verwandten um eine beginnende chronische Bronchitis oder soetwas handeln? Sollte sie zum Arzt? Ich will nur nicht, dass sie mal solche Probleme mit der Lunge kriegt wie meine Oma und ich.

Viele Grüße und danke für Ihren Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Barczok
Beitrag melden
03.10.2018, 21:16 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

leider ist es ein Gerücht, dass sich die Lunge wieder erhole, wenn man aufhört, zu rauchen. Richtig ist, dass sich manche Risiken im Laufe der Zeit verringern, beispielsweise das Risiko, an einem Herzinfarkt oder an einem Lungenkrebs zu erkranken. Gerade das Risiko, eine COPD zu entwickeln, ändert sich aber nicht. Ab Zeitpunkt des Rauchstopps verringert sich die Lungenleistung langsamer, als wenn man weiter geraucht hätte, erholen kann sich die Lunge allerdings nicht mehr. Daraus leitet sich dann auch ab, dass es in der Tat absolut wichtig, richtig und sinnvoll ist, wenn sich ein Lungenspezialist mal die Lunge genau ansieht und zwar zeitnah. Es kann sich um eine COPD handeln. Je früher etwas unternommen wird, desto besser.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.