Differenz zwischen Peak-Flow und FEV1?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

28.11.2017 | 10:54 Uhr

Zurzeit leide ich an einer akuten Bronchitis.Daher absolvierte ich in der Praxis meines Hausarztes einen Lungenfunktionstest. Die dort ermittelten Werte haben mich stark verunsichert.So wie ich es verstanden habe, lag mein FEV1 Wert (62%?) stark unter meinem Peak-Flow (84%?). Eben habe ich bei mir einen Peak-Flow von 85% gemessen. Kein überragender Wert, aber, zumal bei einer Bronchitis, wohl immer noch “grün”. Und wohl auch kein Grund, ein bronchienerweiterndes Spray zu inhalieren…Auf meinen Peak-Flow verlasse ich mich seit bald zwei Jahrzehnten. Umso mehr verunsichert mich der schlechte FEV1 Wert! Der Peak-Flow allein wäre dann ja völlig ungenügend zur häuslichen Kontrolle einer eventuell bestehenden Obstruktion, wie sie Millionen Asthmatiker täglich praktizieren.Oder ist es vielleicht so, dass eine derart hohe Differenz zwischen FEV1 und Peak-Flow auf einen Fehler in der Mitarbeit bei dem Test hinweist? Nicht jeder ist sehr geübt im Absolvieren von Lungenfunktionstests…

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
02.12.2017, 15:54 Uhr
Antwort

Eben den gesamten Test per Post erhalten. Wobei mich vor allem die “mittelschwere Restriktion” irritiert. Ist das normal bei Bronchitis?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

FEV1 Referenz 4.95 %Ref 65% BEST 3.19

FEV075 Referenz 0.00 %Ref 0% BEST 3.17

FVC Referenz 6.11 %Ref 60% BEST 3.68

PEF Referenz 10.50 %Ref 84% BEST 8.84

FEV1%FVC Referenz 81.01 %Ref 107% BEST 86.68

FEF25 Referenz 9.72 %Ref 87% BEST 8.42

FEF50 Referenz 5.94 %Ref 89% BEST 5.27

FEF75 Referenz 2.42 %Ref 119% BEST 2.87

ERV Referenz 1.94 %Ref 33% Probe 1 0.64

IRV Referenz 0.00 %Ref 0% Probe 1 2.92

IVC Referenz 6.11 %Ref 84% Probe 1 5.13

VC Referenz 6.11 %Ref 84% Probe 1 5.13

MVV Referenz 153.86

Automatische Interpretation: “mittelschwere Restriktion.”

VC Manöver: “Zu große Abweichung in Tidal Atemzügen.”

Experte-Barczok
04.12.2017, 12:09 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wir sprechen hier von zwei völlig unterschiedlichen Werten. Der Peak-Flow-Werte stellt den höchsten Punkt der Ausatem-Kurve dar, dass FEV1 bezieht sich auf das Volumen, dass in der 1. Sekunde der Ausatmung bewegt wird. Es kann durchaus sein, dass beide Werte in ganz unterschiedlichen Bereichen unterwegs sind. Der Peak-Flow-Wert sollte daher auch nie als Absolutwert gesehen werden, er dient immer nur zur Verlaufskontrolle, zumal dieser Wert bei Messung mit einem Peak-Flow--Meter auch völlig ungeeicht ist. Insbesondere wenn Asthma schon längere Zeit läuft oder auch eine COPD-Komponente hat, ist der FEV1-Wert immer schlechter und auch in der Regel nicht so gut besserbar wie der Peak-Flow-Wert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok