Croissant eingeatmet? Dubiose Beschwerden!

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

27.11.2018 | 18:39 Uhr

Hallo! Ich habe vor 6 Tagen in aller Eile ein Croissant verspeist, und mich daran gehörig verschluckt. Kurzer, mehrsekündiger, starker Husten waren die Folge. Kurz darauf hat sich eine gewisse Kurzatmigkeit eingestellt, welche dann über den Tag besser wurde. Am Abend hat sie sich wieder verschlimmert, zusätzlich ein kitzeln in der Brust, ein Hustenreiz der kaum durchgebrochen ist.
Seitdem geht es in Wellen rauf und runter, mal Beschwerdefreiheit (Besonders bei starker Ablenkung) mal Beschwerden. Ich habe teilweise das Gefühl nicht richtig tief durchatmen zu können. Druck auf der Brust. Schmerzen in den Schultern / Schulterblättern. Gelegentlich auch mal kurz Beschwerden in der Brust. Unter Husten leide ich nur noch sehr wenig, vielleicht 1-2 mal ganz wenig Hustenreiz am Tag.
Kein blutiger Auswurf oder dergleichen, allerdings eine Verschleimung welche ich quasi so hochziehen kann. In Der Regel farbfrei wenn ich nichts gegessen habe vorher.

Ich war daraufhin beim Hausarzt welcher sagt dass er nichts vermutet, mir aber dennoch eine Überweisung zum Lungenfacharzt gibt. Dieser hat geröntgt, Lungenfunktionstest gemacht und abgehört - Keine Symptome. Alles gut. Leider lassen die Symptome aber nicht nach, wobei erschwerend dazu kommt, dass ich chronicher Panikpatient bin, ich mache mich wegen etwas verrückt und entwickle dann Schmerzen und Symptome. Mir stellen sich hier nun folgende Fragen:
1. Mein Arzt vermutet dass das Croissant einfach sehr scharfkantig war und kleine Schäden an der Schleimhaut beim Aushusten hinterlassen hat, welche ich nun spüre und welche streuen - Kann das sein?
2. Wie schlimm sind Croissantteile in der Lunge? Baut sich das von selbst ab, falls es nicht ausgehustet wurde?
3. Gibt es die Möglichkeit per Ultraschall die Lage zu verifizieren und sicherer zu diagnostizieren als per Röntgen? Auf einem Röntgen kann man so kleine Krümel ja sicher gar nicht sehen.
4. Last but not least: Würde sich echte Atemnot im Blutsauerstoff wiederspiegeln? Ich habe eine gute Abdeckung im Blutsauerstoff von rund 98%, rein theoreitsch müsste bei zuwenig Luftzufuhr ja der Wert runtergehen, oder?

Vielen Dank wenn Sie sich die Zeit nehmen, das zu beantworten, das würde meiner Panik sicher sehr helfen.. und darunter leide ich schon ziemlich, leider!

Bisherige Antworten
27.11.2018, 20:39 Uhr
Antwort

Als Nachtrag nochmal hinterher: Den ganzen Tag habe ich unter Beschwerden gelitten und dadurch auch Panik gehabt. Jetzt habe ich ca. eine Stunde sehr konzentriert gearbeitet (mit einem leichten beruhigenden Mittel nebenbei) und dabei praktisch bis auf leichte Schulterschmerzen keine Atembeschwerden gehabt.

Wie wahrscheinlich sind Atemnöte die bei Ablenkung weggehen? Vermutlich wäre diese bei körperlicher Ursache eher permanent, oder?

Experte-Barczok
27.11.2018, 23:40 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

leider haben Sie sich ganz umsonst Sorgen gemacht.
Selbst wenn kleine Krümmel in die Lunge gelangt wären, wären sie längst durch die Müllabfuhr der Lunge wieder nach oben gebracht oder abgebaut worden. Außerdem würde bei größeren Fremdkörpern die Luft dahinter langsam absorbiert, sodass man im Röntgenbild eine sogenannte Dystelektase sieht. Das war aber offensichtlich nicht der Fall. Ich man braucht also Fremdkörper gar nicht zu sehen, man sieht dahinter eine luftleere Zone. Ultraschall funktioniert an der Lunge nicht, da Ultraschall von Luft reflektiert wird, deswegen würde das nichts bringen. Und bevor der Sauerstoffgehalt reagiert, müssten schon ganze Lungenflügel nicht mehr funktionieren, sodass auch das nicht weiter bringt. Das ganze liegt schon einige Tage zurück, erfreulicherweise ist also nichts passiert und Sie haben sich umsonst Sorgen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

28.11.2018, 08:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Herr Dr. Barczok! Eine neutrale Ansicht von Aussen tut ja doch nochmal ganz gut, auch wenn man meist ja auf die Urteile vom Arzt der einen untersucht vertrauen sollte. Leider fällt mir das aufgrund negativer Erfahrung doch recht schwer, da ich auch sehr viel gelesen habe und da ich häufig das Gefühl habe gar nicht alles schildern zu können in der Praxis, da meist nicht genug Zeit ist.

Ich habe gelesen dass man bei Fremdkörperaspiration häufig eine Entfernung benötigt, sind Brötchenkrümel hier so ein Unterschied, dass sie abgebaut werden können? Und last but not least, die generelle Frage: Wie ist Kurzatmigkeit / Beschwerden beim Atmen zu beurteilen, wenn sie bei Ablenkung besser werden oder gar ganz verschwinden? Vermutlich sind die Ursachen hier dann doch eher psychogen als körperlich, oder? Das ist mir persönlich ganz wichtig, weil ich auch in anderen Krankheitsbereichen bereits mit Kurzatmigkeit reagiert habe, die so wirkt.

Vielen Dank!

29.11.2018, 12:25 Uhr
Antwort

Ich war nun nochmal beim Lungenfacharzt. Dieser sagt die Symptome sind zu unspezifisch, bei Lungenproblemen sind diese in der Regel dauerhaft vorhhanden und kommen und gehen nicht sporadisch und variieren nicht so stark zwischen "fast alles gut" und "Ich kriege Panik zu sterben weil ich kurz zu wenig Luft bekomme". Ist das korrekt?

Experte-Barczok
02.12.2018, 22:11 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Ja, das ist korrekt und es gäbe längst große Probleme, wenn da noch etwas stecken würde.Gut, dass Sie beim Lungenarzt waren, Sie können das Thema jetzt beruhigt abhaken. Alles Gute!

mit freundlichen Grüssen

Dr. Barczok