COPD Gold 2 mit Lungenemphysem

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

17.07.2018 | 15:50 Uhr

Hallo,

ich bin seit März 2018 krankgeschrieben mit Dyspnoe, allgemeine schwächezustan, COPD Gold 2, Lungenemphyse. Mir fallen kleinere haushaltsarbeiten wie staubsaugen sehr schwer, ich bekomme sofort Luftnot, Tachykardie absolute Schwäche. Ich war auch schon im März beim Pneumologen.

Lungenfunktionstest in Ruhe ergab: (ohne medikamenten)

VK 80%

RV 176%

TLC 110%

FEV1 2,37 l = 73%

sR tot 123%

BGA: pH 7,43; pCO2 37 mmHg; pO2 78 mmHg

Unter Belastung, laut Facharzt deutliche Verschlechterung:

VK 67%

FEV1 1,96l = 60%

RV 208%

BGA: pH 7,41; pCO2 33 mmHg; pO2 90mmHg

vor eine Woche wieder Vorstellung.

Lungenfunktionstest in Ruhe: (nach Einnahme von Spiolt)

VC 96%

RV 106%

TLC 99%

FEV1 62%

BGA: pH 7,53; pCO2 27 mmHg; pO2 72 mmHg; Hkt 49%; HCO3- 22,6 mmol/L; TCO2 23,4 mmol/L; BE 1,8 mmol/L; SO2 96%; cHbc 16,7g/dL

Meine ärztin hat mir die Werte nicht erklärt, ihre Aussage ist: „Sie haben COPD, wahrscheinlich Asthma, BGA ist nicht in Ordnung. Wir müssen Thorax CT machen. Nach dem sprechen wir uns wieder“

Was halten Sie von diesen Werten?

Mit freundlichen Grüße,

Lejla

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
22.07.2018, 23:11 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

leider darf ich im Internet weder Diagnosen stellen noch individuelle Therapieempfehlungen abgeben. Die Frage, obSsie Asthma haben oder COPD lässt sich auch anhand der dieser Werte nicht klären. Ich müsste dazu wissen, ob sie rauchen oder nicht und wie die Werte sich verhalten, wenn sie ein bronchienerweiterndes Spray genommen haben. Insgesamt entsprechen die Werte einer noch mittelgradigen Lungenfunktionsstörung und erklären zunächst einmal nicht wirklich, warum es Ihnen so schlecht geht. Was die Blutgase anbetrifft, zeigen Sie eine sogenannte Hyperventilation, die Sauerstoffwerte sind eher zu hoch als zu niedrig, dass alles sollten Sie mit dem zuständigen Lungenspezialisten nochmals ausführlich besprechen. Dies gilt insbesondere auch für die Frage, warum ein Computertomografen gemacht werden soll, was durchaus seine nicht unerhebliche Strahlenbelastung darstellt. Ich kann Ihnen das aus den mir vorgelegten Werten nicht ableiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

24.07.2018, 07:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, mir ist schon klar das Sie Diagnosen und so weiter im Internet nicht machen können und nicht dürfen.

Ich war Raucher, im März dieses Jahres habe ich das Rauchen aufgehört. Hatte auch Lungenentzündungen und co die ich in Vergangenheit nicht auskuriert habe. Ich habe leider ständig weiter gearbeitet und mich selbst unter Druck gesetzt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen