Bronchitis und komischer Auswurf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

25.12.2017 | 00:41 Uhr

Hallo,

ich  Plage mich schon seit gut 2 Jahren, mit ständigen Bronchitis rum, begleitet oft von Fieber Es wird imme mal besser, aber völlständig ging es eigentlich nie Weg. Hatte schon mehre AB bekommen.

Ich habe aber seit ca. 1 Jar ein komischen Auswurf.

Was könnte das sein?

Bakannt ist eine Asthma Erkrankung und ein variable immundefektsyndrom. Worauf, die ständigen Infekte, geschoben werden

MfG

Vanessa

Bisherige Antworten
25.12.2017, 00:48 Uhr
Antwort

Bild von dem momentanen Auswurf.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6b66d4-1514159446.jpg

Experte-Barczok
26.12.2017, 23:10 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

der Link funktioniert nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Experte-Barczok
26.12.2017, 23:12 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich rate Ihnen bei dieser Fragestellung zu einer gründlichen pneumologischen Untersuchung, möglichst mit einer Bronchoskopie, um unter definierten Bedingungen Schleim gewinnen und eine bakterielle logische Untersuchung einschließlich Resistenztestung sinnvoll machen zu können. Dann lässt sich auch eine vernünftige Diagnose stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

26.12.2017, 23:53 Uhr
Antwort

hoffe es geht jetzt

http://up.picr.de/31348311vl.jpg

27.12.2017, 02:23 Uhr
Antwort

Noch ergrenzend. Ich bin Regelmäßig(alle 3-6 Monate beim Pneumologen in Behandlung). Es wird immer nur gesagt, das meine Lungenfunktion unter Foster gut ist. Was ich auch nicht bezweifel, Asthma Anfälle habe ich auch kaum. Aber mit der Infektanfälligkeit bzw. Auswurf, komme ich da nicht weiter. Es wird immer nur die Lungenfunktion gemacht und gut ist. Weiter wurde mir eine Reha empfohlen, wo ich mir nicht vorstellen kann, das es mein Problem löst.
Mein Hämatologe/Immunologe verschreibt mir immer Cefuroxim.Was ich nehmen soll, wenn fieber und Gelb/Grüner Auswurf auftritt. Es nutzt schon was, aber meinst ist nach ein Monat wieder das gleiche Problem.
Ich nehme seit Mai, jetzt das 4 mal Cefuroxim.

Könnte in mein Fall, ein Prophylaktische Therapie mit Tobramycin sinnvoll sein?

Experte-Barczok
28.12.2017, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Nein, der Einsatz von Tobramycin ist nur unter genau definierten Bedingungen zulässig. Nämlich dann, wenn eine Bronchoskopie durchgeführt wurde, Erreger zweifelsfrei identifiziert werden können und ein Resistenztest zeigt, dass es sich um Erreger handelt, die mit Tobramycin behandelt werden müssen. Außerdem würde auch das das Problem nicht lösen, vielmehr sollte geklärt werden, ob es Ursachen dafür gibt, dass Sie verstärkt infektgefährdet sind und dann vorab versucht werden, diese Ursachen anzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

29.12.2017, 00:12 Uhr
Antwort

Ursachen gibt es wohl genug

-variable immundefektsyndrom. (wird behandelt  mit privigen 20g  alle 3 Wochen i.v)

-immunsuppressiva(Mabthera, Azathioprin und Prednisolon 7,5 mg)

Daran kann aber auch nicht geändert werden.

Ich dachte tobramycin inhalation wird, prophylaktisch auch Angewendung. Bei sehr anfälligen z.b CF, aber mir sind auch einige Bekannt, wo es bei ein variable immundefektsyndrom.(bei Kindern) zum Einsatz kommt.

Experte-Barczok
29.12.2017, 00:41 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

das hört sich jetzt allerdings schon etwas anders an, als Ihre erste mail mit Bronchitis seit 2 Jahren. Offensichtlich sind Sie ja in Behandlung eines spezialisierten Zentrums bzw. eines Pneumologen. Ich darf im Internet keine persönliche Beratung oder Therapieempfehlung geben und bitte Sie, die Frage einer prophylaktischen Tobramycintherapie mit einem der Kollegen zu besprechen, der den Verlauf der Erkrankung bei Ihnen und die bisherige Medikation genau bewerten kann

mfG

Dr. Barczok