Bronchitis- Husten und Dauer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

25.05.2018 | 16:24 Uhr

guten Tag Herr Doktor,

vor knapp 2 Wochen ging es mit husten los...trockener reizhusten bis zum würgen...leicht erhöhte Temperatur, schlappheit. Frau und Kinder ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. geblieben ist nun der weiterhin bestehende husten. nicht allzu oft, aber es ist schwer den schleim rauszukriegen. ich soll die Sache nun mit ACC und salbutamol dosieraerosol unterstützen. das bringt auch langsam Erleichterung.

meine konkrete frage: wie lange besteht nach/im Rahmen einer Bronchitis dieser husten. ist das normal, dass der husten nach 2 Wochen noch nicht weg ist?

Danke und schöne Grüße.

Bisherige Antworten
25.05.2018, 17:58 Uhr
Antwort

nachtrag: kann es sein, dass dieser restschleim in den bronchien eine leichte Atemnot nach such zieht?

Experte-Barczok
26.05.2018, 19:58 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Je mehr die Schleimhaut anfänglich durch den Infekt und später durch dauerndes Husten geschädigt und an der Abheilung gehindert wird, desto länger dauert der Husten an. Es ist daher wichtig, "zärtlich", d. h. gedämpft zu Husten, Hustenkrämpfe zu vermeiden und die Schleimhäute zu schonen. Hilfreich sind warme Getränke, insbesondere Hustentees, nicht zu rauchen und Luftschadstoffen möglichst aus dem Weg zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

Experte-Barczok
26.05.2018, 19:59 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Nein, Schleim macht keine Atemnot, wohl aber geschwollene Schleimhäute, die den Durchmesser der Bronchien einengen. Deswegen ist es auch durchaus sinnvoll, ein bronchienerweiterndes Medikament zu inhalieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

26.05.2018, 20:08 Uhr
Antwort

vielen Dank für ihre Ausführungen.

was für ein Zeitraum ist für eine Abheilungsphase mit diesem lästigen husten nach einer Bronchitis normal/zu erwarten?

Experte-Barczok
26.05.2018, 20:12 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Das kann man so nicht beantworten. Es hängt davon ab, wie gut sie eine schleimhautschonende Hustentechnik umsetzen können und wie sich Ihre Umgebung Situation draußen entwickelt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

01.06.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Info.

der husten ist weniger geworden. huste allerdings immer noch schleim ab, weiß-/gelblich.