Bitte um Beurteilung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

01.06.2018 | 17:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Barzcok,

Vielen Dank für Ihre Antwort in dem anderen Thread.

Ich schicke Ihnen mal die Werte, wenn eseIhnen recht ist - es  steht eine Lungenüberblähung im Raum...deswegen nochmals meine Nachfrage. An welchen Werten wäre diese erkennbar?

FVC.                  89%

FEV 1.               86%

Fev1 / % F .      97%

MMEF.               78%

PEF.                    117%

MEF75.              81%

MEF50.              107%

TLC.                     105%

FRCpl.                  105%

ERV .                      67%

RV.                      124%

RV%TLC.            113%

DLCO SB .         65%

KCO .                   69%

VASB.                  96%

DL...?SB.            65%

KCOcSB.            69%

VINSB.              90%

Tlc SB.               96%

FRC SB .           161%

ERV SB.              255%

RV SB .              112%

RV%TLC SB .   111%

Ich würde mich sehr freuen,wenn Sie mir etwas zu den Werten sagen könnten.

Vielen Dank

Assi

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
03.06.2018, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich darf Sie nochmals um Verständnis bitten, dass meine Aufgabe hier ist, allgemeine Verständnisfragen zu beantworten und ich weder Einzelbefunde diskutieren, noch Diagnosen stellen noch Therapien empfehlen darf. Eine aus dem Zusammenhang gerissene Lungenfunktion ist wertlos, wenn sie nicht Teil einer umfassenderen pneumologischen Untersuchung mit Anamnese und weiteren Untersuchungsergebnissen ist.  Die hier vorliegenden Untersuchungsergebnisse sind aus meiner Sicht nicht spektakulär. Eine Lungenüberblähung in behandlungsbedürftigem Umfang sehe ich nicht, alles weitere bitte ich mit dem Arzt zu besprechen, der die Untersuchung durchgeführt hat und sie kennt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok