Atemnot nach drei Monate Husten. Hängt das zusammen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

23.05.2018 | 15:11 Uhr

Guten Tag.

Anfang Februar fing es an mit einer Erkältung. Halsschmerzen die schnell weg waren ebenso wie mein Kopfdruck (Nasennebenhöhlen Entzündung).

Ich nahm sinupret extract. Ca. Drei schachteln. Standardgröße.

Kopf wurde auch freier. Bisschen Kopf/Nasen Druck habe ich immer. Schon seit Kindheit.

Es knackt auch bei jedem schlucken in den Ohren.

Ist aber immer so.

Aber dann ging es los mit dem schlimmsten bzw. Längsten Husten meines Lebens.

Drei Monate Husten. Allerdings sobald ich mich nachts oder Tags schlafen legte, war der Husten sofort weg..

Sobald ich aufwachte war Husten wieder da.

Hab öfters nachts geschwitzt.

Komm auch leicht ins schwitzen beim Treppensteigen oder wenn ich spazieren gehe. Nach einer gewissen Zeit bin ich nass geschwitzt.

Das mit dem schwitzen habe ich aber seit jahren. Hab's auf meine Unsportlichkeit geschoben. Ich bin 50 . 183 cm und 82 kg.

Ich nahm bronchipret und bronchicum mehrere Flaschen.

Ich inhalierte mit inhalator und bronchoforton salbe.

Ich war mehrmals bei verschiedenen Ärzten. Wegen der Grippewelle schickte mich meine Ärztin zu einem anderen Arzt. Ärzte überfüllt.

Insgesamt hörten meine Lunge fünf Ärzte ab und konnten nix auffällliges hören.

Dann Lungen Röntgen

Zur Auswertung war ich allerdings nicht bei der Ärztin sondern ich sprach mit der Arzthelferin. Die las sich den Bericht der Röntgenpraxis durch und sagte es ist in Ordnung. Ich fragte nach ob ohne Befund. Sie sagte :"jedenfalls nichts was damit (Husten) zu tun hat."

Ich fragte nicht weiter nach weil ich beruhigt war das nichts schlimmes war.

Sie sagte ich soll unbedingt wieder kommen wenn es schlimmer wird.

Aber als ich paar Tage Reizhusten liquid Sticks von tetesept (isländisch moos extract und Honig, es steht "neu drauf, also neu auf dem Markt) einahm  und auch Hustenbonbons von Melissengeist (Malve und Spitzwegerich)... Nach paar Tagen bekam ich plötzlich nachts Atemnot

Keine Ahnung ob es davon kam. Der Husten war schnell weg.

Wirkte besser als bronchicum und bronchipret und inhalieren.

Als ich die tetesept und Melissengeist absetzte... Kam Husten wieder aber konnte besser atmen.

Nach der ersten leichten  Atemnot ging es vier Tage danach besser. Dann kreislauf. Dann ne woche gut. Dann aber wieder nachts Sodbrennen (hab ich ab und zu) dann Milch getrunken und Sodbrennen war weg. Aber direkt danach bekam ich kaum noch Luft. Ich kam von der hellen Küche in das dunkle Wohnzimmer und sah Sterne oder wie soll ich das beschreiben? Also Sehstörungen und Schweissausbrüche. Schwindel und Zittern und Kältegefühl und  Herzklopfen . Ich dachte ich erstick. Nach einer Stunde war es dann besser.

Die nächsten Tage wieder keine Atemnot.

Atemnot und Husten schienen abwechselnd zu kommen. War der Husten weg hatte ich Atemnot und andersrum.

Ich hab allerdings nicht diese Kurzatmigkeit wie beim schnell atmen eines Hundes , sondern eher das Bedürfnis tief Luft zu holen weil ich beim flachen atmen nicht genug Luft bekomme.  Zumindest scheinbar.

An dem Tag nahm ich die meisten Hustenbonbons die ich täglich nahm. Vier. Aber man darf 6. Sonst nahm ich nur ein bis zwei.

An fing aber alles Anfang Februar als ich mir eine Winterjacke von Wellensteyn kaufte und die anzog. Als ich rausging schwitzte ich zum ersten Mal viel.

Die Jacke riecht extrem chemisch. Allergie?

Und mit brochicum oder bronchipret  verschluckte ich mich extrem . Ich bekam es in die Luftröhre und dachte ich erstick. Ne halbe Minute keine Luft mehr.

Ist ja so Sirup. Kann man das überhaupt aushusten? Das verklebt doch Luftröhre und Lunge oder?

Aber die Atemnot kam erst Monate später.

Es kann auch an der falschen Bewegung liegen  die ich machte. Plötzlich an der linken Halsseite hatte ich nen stechenden Schmerz. Es kribbelte mehrere Minuten als wäre es betäubt. Sehne, Muskel, Nerv gezerrt, gerissen?

Nach Minuten ging es wieder. Seitdem ab und zu an der Stelle beim Kopf drehen kleinen zieh schmerz.

Obwohl ich schon 15 Jahre Nackenschmerzen habe.

Chronisch auszuhalten aber alle paar Monate wird es akut und schmerzt sehr für paar Tage. Dann geht's wieder ins chronische über.

Aber seit Anfang Februar wo Erkältung anfing wird's nicht wieder akut. merkwürdig.

Jedenfalls kann denn da was gerissen sein? Der Muskel, Sehne, Nerv, der zuständig ist für die Atmung vielleicht ?

Oder ich hab mich im Zug angesteckt. Da waren um mich herum so viele Leute die extrem husteten als hätten sie die schwindsucht.

Ich hatte auch Probleme mit dem Schlucken. Schmerzen. Als ob ein Knochen sich verknackste. Nur paar Tage.

Davor Schmerzen wie Wunde Stelle im hals. Blut im Speichel.

Paar Tage und weg.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings Zahnschmerzen.

Tage später hab ich von außen mein Hals rechts angefasst  und runter gestrichen und es tat etwas weh. Vielleicht die Haut oder irgendwas innen. Tage später weg.

Alles vor der Atemnot. Husten ist so gut wie weg aber habe immer noch Auswurf ohne Husten. Beim auswurf selbst in Mund befördern ohne Husten.

Mein Schlüsselbein tat plötzlich weh. Druckempfindlich. Zwei Wochen und weg.

Ich mache mir soviel Gedanken weil ich sonst nie krank war . Immer nur stinknormale Erkältung von zwei bis drei Wochen. Etwas länger als bei anderen aber war nie was schlimmes.

Jedenfalls war ich gestern beim Arzt

Lunge war nix zu hören.

Herz nix zu hören. (Ich habe diese strokes Atmung. Nachts besonders erst atme ich flach und viel. Dann werden die Atemzüge flacher und leiser bis ich nix mehr höre (Atemstillstand?) . Dann Schreck ich hoch, bevor ich überhaupt richtig eingeschlafen bin und hole wieder tief Luft sofern es funktioniert.

Oder die Atmung wird tiefer und dann wieder flacher. Selbstständig.aber ich werde wach davon.

Manchmal liege ich stundenlang wach bevor ich einschlafe. Auch das ist neu für mich. Kam auch von einem Tag auf den anderen.

Das merke ich aber auch wenn ich tagsüber eindöse. An und abschwellende Atmung mit aussetzern. Auch auf einer Parkbank in der Natur.

Im Internet steht das soll auf eine schwere Herzinsuffizienz hinweisen und die Atmung sein die Sterbende haben. Das macht mir totale Angst.

Deshalb bin ich froh dass das abhören des Herzens  ohne Befund ist.

Aber wie sicher kann ich sein dass mit dem Herz nix ist durch paar Sekunden abhören?

Ruhe ekg wird auch noch gemacht. Wenn da auch nix ist... Ist dann sicher dass das Herz Okay ist? Oder sieht man das nur auf 24 Stunden EKG oder belastungs ekg?

Kann man da was am Blutbild sehen?

Die Durchleuchtung wegen Blutgasanalyse ergab 98 Prozent. Wie genau ist das?

Da gab's doch zwei Werte. Blutsauerstoff?

Wenn das 98 Prozent sind.. warum hab ich denn dann aber diese Atemnot.?

Dieses Gefühl dass ich mit dem normalen flachen atmen nicht genug Luft bekomme und deshalb versuche tief zu atmen. Erst wenn das gelingt... Dann geht es mir gut.

Geht aber selten

Hält leider nur Sekunden an.

Wenn der eine Sauerstoffwert okay ist... Kann es sein dass der andere Sauerstoffwert den man nur mit Bluttest ermitteln kann,  daß der trotzdem nicht okay ist?

Wenn der Sauerstoffwert okay ist... Ist dann zwangsweise der Eisenwert ferritin auch in Ordnung?

Ich weiss, ziemlich ausführlich, aber es kann an soviel Dingen liegen.

Und dieses immer nach Luft schnappen ist grausig.

Wenn ich normal atme dann fehlt mir Sauerstoff.

Haben Sie eine Erklärung?

Gruß Sch.

23.05.2018 15:56 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
26.05.2018, 20:07 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

sie haben ja extrem viel Symptome und Beschwerden beschrieben, die von Ihnen mitgeteilten Untersuchungsergebnisse waren aber alle ausnahmslos in Ordnung. Wie es scheint, ist bei Ihnen ein hartnäckiger Infekt abgelaufen, der über längere Zeit Husten und andere Beschwerden auslöst, offensichtlich aber nicht schwerwiegendes. Ich kann dazu nichts sagen, da ich mich nur auf ihre Schilderungen beziehen kann. Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht, dass Sie um eine Überweisung zu einem Lungenspezialisten bitten, der dann klipp und klar feststellen kann, was nun los ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok