Ihre Fachaussage zu den Lungenfunktionwerten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Bronchitis/Husten | Expertenfrage

22.05.2018 | 12:09 Uhr
-----------------------------------------------------------------------

RAWtot           kPas/l          O,3O            0,44             146 %
sRAWtot            kPas           l,18            1,76            149 %
Gtot 1/(kPas)      –-                                    2,28             --
----------------------------------------------------------------------

TGV~B                           l               3,89            4,01            103 %
RV-B                            l               2,70            2,37             88 %
RV/TLC-B                         %               40              40               99 %
TLC-B                           l               7,78            5,98             77 %
ERV-B                           l               –-              1,64              --
----------------------------------------------------------------------

Vcin-B                  l               4,79            3,61            75  %
FVCin                           l               4,60            3,58            78  %
FEV1                            l               3,54            2,74            78  %
FEV1/VCmax                       %               75              76              101 %
FEV1/FVCex                      %               75              82              110 %
PEF                          1/s          8,66            4,30             50 %
MEF75                1/s          7,71            4,06             53 %
MEF50                       l/s          4,60            3,14             68 %
MEF25                       l/s          1,74            1,79            103 %
MIF50/MEF50                     %                 –              82              --

10.01.2018: Body
--------------------------------------------------------------------
Name                     Einheit         Soll            Ist             Ist / Soll
--------------------------------------------------------------------

He-RV/FRC
TLCO-He     l                     7,78            6,24             80 %
FRC-He      l                     3,89            4,32            111 %
RV-He        1                            2,70            3,05            113 %
RV/TLC-He            %                              40               49             122 %

CO-Diffusion
TLCO mmol/min/kPa                               10,15           10,80           106 %
KCOmmol/min/kPa/1                                1,34             1,79            134 %
VCin-He      1                             4,79             3,19             67 %
VA                  l                              --              6,02       --

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht mir um eine fachbezogene Aussage  der nachfolgenden  Lungenfunktionsdaten.
Ich selbst sehe  nach autodidakten Studien der Spiriometrie  im Gasaustausch eine erhöhte
CO – abatmung !?

Bei leichten Arbeiten habe ich sehr schnell, wegen Luftproblemen, eine längere Pause nötig.

Mein Zweifel besteht in einer neuen Einnahmeverordnung von  Beclometason und SalbuHEXAL,
die ich vor Jahren abgesetzt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert N.

22.05.2018 12:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
27.05.2018, 16:32 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass ich im Internet keine Diagnosen stellen und individuelle Therapieberatung machen darf. Dem mitgeschickten Befunden entnehme ich, dass Sie bei einem Lungenspezialisten in Behandlung sind, der selbstverständlich als erster gefragt ist, Ihnen den Befund zu erklären und zu begründen, warum er daraus welche therapeutische Konsequenzen zieht. Im Gegensatz zu mir kennt er die gesamte Situation und nicht nur den einen Befund. Der hier wiedergegebene Befund ist vereinbar mit einer leichten obstruktiven Ventilationsstörung, also einer Verengung der Bronchien. Die von Ihnen angesprochene Messung der Diffusionskapazität ist hierbei völlig in Ordnung. Da wir Kohlenmonoxid nicht ausatmen (Sie meinen wahrscheinlich Kohlendioxid) kann die Abatmung auch nicht pathologisch sein. Wenn Sie aber unter Belastung Beschwerden haben, dann könnte dies an der leichten Verengung der Bronchien liegen, sodass in der Tat die Einnahme von bronchienerweiternden Medikamenten, gegebenenfalls kombiniert mit entzündungshemmenden Substanzen sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok

27.05.2018, 20:53 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr. Barczok

 für ihre Antwort !

Es ist natürlich nicht richtig von mir Co und nicht Co2 genannt zu haben.

Wenn ich darf, würde ich gerne noch einmal auf Sie zukommen !

Mir ist nicht ganz klar wie bei einer erhöhte Co2 Abatmung , bei leichter bzw. kurzer schwerer  körperlicher Anstrengung mit einem deutlichen pH -Anstieg in den Blutwerten keine weitere phatologische Relevanz vorhanden sein soll.

Natürlich sind Ihnen entsprechende Messwerte nicht bekannt.

Was ich nachreichen würde!

Mit freundlichen Grüßen expelu18

Experte-Barczok
28.05.2018, 09:29 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mit ihnen an dieser Stelle keine individuellen Laborwerte diskutieren kann. An dieser Stelle geht es darum, allgemeine Verständnis Fragen zu beantworten, nicht, Falldiskussionen zu führen. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an ihren betreuenden Lungenspezialisten, der die Zusammenhänge kennt und Ihnen Ihre individuellen Befunde erklären kann und muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok