UroVaxom oder Strovac

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

09.08.2018 | 14:34 Uhr

Ich leide an einer Schrumpfniere links. Durch einen weiterhin auf dieser Seite bestehenden Reflux (rechts wurde dieser 2003 behoben um die gesunde Niere zu schützen) kommt es leider immer wieder zu rez. aufsteigenden Harnwegsinfekten. Ich habe gestern mit meinem Urologen nach Möglichkeiten gesucht, diese zu verhindern; er empfiehlt eine Immunisierung und hat mir hierfür UroVaxom verordnet. Alternativ steht wohl noch eine Spritzenimpfung mit StroVac zur Option - er empfiehlt jedoch die orale Einnahme für 3 Monate. Haben Sie hier Erfahrungswerte oder können Sie mir eine Empfehlung aussprechen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.08.2018, 19:55 Uhr

Hallo Christiane_S.64,

tatsächlich existieren einzelne Studien zum genannten Wirkstoff. Dabei wird bescheinigt, dass UroVaxom eine Wirkung zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten habe. Allerdings kann die Seriösität dieser Studien in Frage gestellt werden.
Insofern können wir auf keine Erfahrungswerte oder Studien verweisen. Dennoch kann ein Heilversuch damit sinnvoll sein. Immerhin scheint Ihr Urologe Erfahrungswerte zu haben.
Leider dürfen wir keine Therapieempfehlung geben, von daher empfehlen wir Ihnen lediglich, den Rat Ihres Urologen zu beherzigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam