Pseudomonas- was tun

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

29.06.2018 | 22:43 Uhr

Hallo,

zwei Wochen nachdem ich in einem Whirlpool war, bekam ich ein Brennen beim Wasserlassen. Nach einer Woche kam ein Kribbeln im Damm und ein schmerzhafter Lymphknoten in der Leiste dazu.

Bisherige Untersuchungen beim Urologen im eigenen Labor:

Abstrich auf Chlamydien - negativ
Kultur Morgenurin: Pseudomonas
Resistent au Ciprofloxacin Cefuroxim
Empfindlich auf Nitroxolin

Das Nitroxolin nehme ich nun seit 5 Tagen - leider ohne Besserung: Kribbeln UND Stechen im Damm, nicht nur beim Wasserlassen

Einzig der schmerzhafte Lymphknoten in der Leiste ist verschwunden.

Nun wurde heute Urin in ein externes Labor geschickt- aber ich nehme ja noch da Antibiotikum und soll es bis Sonntag fertig nehmen. Da wird das Ergebnis doch verfälscht?

Die Frage wäre, soll ich das AB die 7 Tage nehmen und dann woanders nochmal den Urin prüfen lassen oder war die Einnahmedauer von 7 Tagen zu kurz und ich sollte es lieber länger nehmen?

30.06.2018 11:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2018, 14:30 Uhr

Hallo sven108,

Aufgrund ausbleibender Besserung unter Antibiotikaeinnahme, sollte der Arzt dringend wieder aufgesucht werden. Blasenentzündungen bei einem Mann sind viel seltener als bei Frauen und sollten unbedingt immer genau abgeklärt werden. Da ihre Beschwerden auch unter der Antibiotikaeinnahme nicht besser werden, ist davon auszugehen dass ein gegebenenfalls verursachen der Keim gegen das Antibiotikum resistent ist, und daher eine weitere Antibiotikaeinnahme keine Ergebnisverfälschung verursachen würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam