Harnröhrenabstrich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

12.04.2018 | 14:27 Uhr

Guten tag!

Aufgrund von mehreren Harnwegsinfekten habe ich mir bei einem Urologen einen Termin geholt. Bis dahin wurden die Infekte mit 5 verschiedenen Antibiotika behandelt. Obwohl keine Keime mehr im Urin nachweisbar waren, habe ich immernoch Beschwerden. Es ist ein ständiges unangenehmes Gefühl / brennen in der Harnröhre. Der Urologe meinte, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Reizung handelt. Es wurde dann noch ein Harnröhrenabstrich gemacht. DOrt wurden 2 Keime festgestellt :

1. Keim , vereinzelt : Mycoplasma hominis

2.Keim , reichlich : Gardnerella vaginalis

Ich erhielt von ihm ein Rezept für Metronidazol. Da dieses Medikament nur gegen die Gardnerella wirkt und nicht gegen die mykoplasmen bin ich etwas verunsichert. Also rief ich nochmal beim Urologen an und wurde sehr unfreundlich von der Sprechstundenhilfe abgewiesen mit den Worten " wenn der Arzt das so verschrieben hat ist das wohl schon richtig".

Sollte ich Ihrer Meinung nach auch zusätzlich gegen die mykoplasmen behandelt werden ? Ich habe gelesen, dass einige dieser Bakterien sogar unfruchtbar machen können und das wäre absolut furchtbar! Und könnten diese mykoplasmen auch Grund für dieses brennen in der Harnröhre sein, auch wenn sie "nur" vereinzelt vorhanden sind ?

Vielen Dank im voraus und liebe grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2018, 19:53 Uhr

Hallo FiFaFo,

Mycoplasma hominis ist für den nicht immunsupprimierten Menschen in der Regel nicht pathogen. Diese Bakterien bewohnen den Darmtrack des Menschen.
Wir können immer nur sehr eingeschränkt eine Therapie bewerten, da wir nicht, wie ihr behandelnde Arzt, die Möglichkeit haben, sie zu untersuchen. Im Zweifel raten wir immer zu einer erneuten ärztlichen Vorstellung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam