Brennen und Harndrang nach Samenerguss

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Schikore

19.01.2013 | 14:22 Uhr

Hallo, ich habe schon lange ein Problem. Ich bin jetzt 24, die Probleme habe ich aber schon sicher seit ich 16 bin.
Nach der Selbstbefriedigung/Sex tritt in etwa nach 50% der Male nach einigen Minuten nach dem Samenerguss ein starkes Brennen in der Harnröhre sowie ein starker Harnddrang auf.
Dies Gefühl dauert 30-60 Minuten an. Uriniren hilft nur bis die Blase leer ist, das Brennen kehrt danach zurück.

Es ist vergleichbar mit dem Gefühl bei einem Harnwegsinfekt.
Im Vergleich zu einem Infekt tritt dieses Problem aber AUSSCHLIEßLICH nach dem Samelerguss auf. Ein Harnwegsinfekt dürfte nicht vorliegen, ich hatte einmal einen, der wurde aber antibiotisch behandelt. Die Symptome beim Harnwegsinfekt traten unabhängig vom Samenerguss bei jedem Toilettengang auf.

Vermeiden lässt sich dies Problem nur, wenn der letzte Tiolettengang vor dem Erguss mehr als 30 Minuten her ist und ich nach dem Erguss umgehend aufs Klo gehe.

Es gibt nach Internetrecherche viele Männer mit diesem Problem. Als mögliche Ursachen werden vorallem Prostataentzündungen und eine retrograde Ejakulation genannt.

Meine Ejakulationen spritzen" auch in aller Regel nicht. Sie "sickern" oder "tropfen" vielmehr. Ein wirkliches Spritzen gibt es nur nach sehr langer Erregung, was im Alltag recht schwierig ist.
Für mich als Laie klingt die retrograde Ejakulation daher irgendwie plausibel.

Da ich mit dem Toilettengang eine akzetable Lösung gefunden habe ist der Leidensdruck nicht so hoch, dennoch hätte ich gern Ihre Meinung dazu, in welche Richtung das Problem geht.

Leider werden diese Probleme von niedergelassenen Urologen oft nicht sonderlich ernst genommen oder abgetan, daher die Frage hier.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Schikore
20.01.2013, 19:26 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

eine Prostataentzündung bei Ihrer Problematik ist auszuschliessen, da die Beschwerden ja nur nach sex. Manipulation auftreten.

Eine retrograde Ejakulation ist auch unwahrscheinlich, da dann beim Samenerguß nichts herauskommen würde und das Sperma mit dem nächsten Wasserlassen herausgespült würde.

Die Intensität der Ejakulation ist abhängig von der vorherigen sexuellen Reizung und Dauer der Reizung, wie Sie es schon selbst bemerkt haben.

Da Sie ja eine Lösung Ihres Problems haben, sollten Sie es so fortführen.
Weitere Möglichkeiten der Ursachen und deren Behandlung fallen mir im Moment nicht ein.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore