Blasnschwäche vor der Menstruation

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

10.01.2010 | 04:05 Uhr

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass ich es sehr schwer habe, meinen Harndrang, wenn ich lache, zu unterdrücken, kurz bevor ich meine Periode bekomme. Also so ca. 1 Woche vorher.
Was kann man dagegen tun? Ich leide wirklich sehr darunter, weil ich mich zu der Zeit sehr eingeschränkt fühle, da ich nicht wirklich lachen kann, außer ich sitze.
Ich freue mich über ihr Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
11.01.2010, 10:09 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Dame!

Danke für Ihre Anfrage.
Es gibt während des Zyklus der Frau eine Fülle von Veränderungen im Hormonstoffwechsel, die Auswirkungen auf viele Körpersysteme haben. So können diese hormonellen Veränderungen auch Veränderungen in der Muskulatur bewirken, die möglicherweise eine Schwäche im Beckenboden auslöst und Sie dadurch Schwierigkeiten haben, dass Wasser zu halten. Wichtig wäre noch Ihr Alter, da es eine besondere Form der Inkontinenz gibt, die sogenannnte Giggle-(Lach)-Inkontinenz. Hierbei scheint die Bauchmuskulatur beim Lachen eine Reaktion des Blasenmuskel auszulösen, der dann die Blase entleert. Ich empfehle Ihnen, sich doch einmal beim Urologen vorzustellen, damit die Ursache für Ihre Beschwerden und Probleme gefunden werden kann und Sie wieder ein normales Leben aufnehmen können.

Freundlihce Grüße

Michael Blessing

11.01.2010, 18:00 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort,
ich bin 15 Jahre alt.
Meine Probleme habe ich nur beim Lachen, also nicht bei schwerem Heben, etc.
Doch kurz vor meiner Periode wird der Harndrang schlimmer. Ich habe aber gelesen, dass es keine richtige Therapie gegen die Giggle-Inkontinenz gibt und dass die Ursache auch noch nicht richtig geklärt ist. Stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Blessing
12.01.2010, 06:49 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Dame!

Von Ihrem alter könnte es sich um eine Giggle-Inkontinenz handeln. Die Ursache ist letztendlich nicht richtig geklärt bei der Giggle-Inkontinenz, allerdings ist eine Therapie möglich. Man kann über Muskeltraining und entsprechende Konditionierung im muskulären Bereich sehr wohl erreichen, dass die Inkontinenz zumindest weniger wird. Was bei Ihnen nicht so richtig zur klassischen giggle-Inkontinenz passt, ist die Abhängigkeit von Ihrem Zyklus.
Letztendlich möchte ich Ihnen Mut machen, dass Sie sich bei einem Urologen oder einer Urologin einmal vorstellne, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Freundliche Grüße

Michael Blessing