Blasenentzündung,Selbsttest Urin negativ, trotzdem Schmerzen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

11.09.2018 | 19:02 Uhr

Guten Abend,

Heute ist der 5. Tag, an dem ich Antibiotika, Ciprofloxacin 500 zweimal am Tag gegen Blasenentzündung nehme. Da die Schmerzen (Druckgefühl, unten, undefinierbar wo genau, Scheide/Harnwege, ganz unten links) immer noch da sind, habe ich einen Selbstest (5 Felder Combur) gemacht. Das Medikament wurde für 7 Tage verschrieben. Alle Testfelder (Nitrin, Leukoz., Protein) sind negativ, das letzte Feld ist aber grün, also positiv (Hämoglobin). Ich als Laie, interpretiere das so, dass meine Blasenentzündung doch geheilt ist... aber warum habe ich immer noch die selben schmerzen als vor der Behandlung? Bin vorher beim Frauenarzt gewesen, da ich dachte, das mit der Scheide sei etwas nicht in Ordnung. War aber alles in Ordnung. Ich hatte vor 2 Monaten das selbe Problem- Blasenentzündung, dann Antibiotika(ein anderes, 3 Tage), bei der Arztkontrolle wurde festgestellt, das im Urin keine Bakterien mehr sind, trotzdem hatte ich noch ein paar Tage das Druckgefühl/Schmerzen. Was kann der Grund für diese Schmerzen sein?

Besten Dank für die Antwort im voraus!

VMarta

PS: bin 59 J, und nehme jeden Tag Östrogengel und Progesteron.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2018, 16:59 Uhr

Hallo Marta,

Die Diagnose einer Blasenentzündung alleine durch den Teststreifen ist nicht immer sicher. Daher sollten sich aufgrund der ausbleibenden Besserung nochmals an ihren behandelnden Arzt wenden und eine antibiotische Therapie sollte nach spätestens drei Tagen eine deutliche Besserung der Beschwerden zeigen. Ansonsten ist es möglich, dass ein Therapieversagen vorliegt. Auch sind verschiedene Erreger mit dem normalen Test nicht festzustellen. Hier wäre eine weitere Diagnostik anzuraten. Zuletzt können aber auch andere Erkrankungen, wie zum Beispiel ein Steinleiden, Ursache ihre Beschwerden sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam