ständig gluggern und grummeln im Bauch

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

25.07.2017 | 20:57 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe folgendes Problem:

Meine Beschwerden fingen vor knapp 4 Wochen an.

Ich  hatte zuerst ca 8 Tage, einmal täglich Durchfall. Als dieser weg war, fing es morgens schon in meinem ganzen Bauch und Darm an zu gluggern und blubbern wie verrückt. Als würden manchmal Blasen von unten nach oben  ziehen und kurz unter meinem Rippenbogen platzen aber auch sonst überall im Bauch und Unterleib. Dies hält den ganzen Tag an mal schlimmer mal weniger. Ich muss seid her auch vermehrt Pupsen und aufstoßen. Schmerzen habe ich an sich keine, nur mal stellenweise ein ganz leichtes kaum merkbares brennen unter der Bauchdecke, was vielleicht 5 Sek. anhält.

Der Stuhl ist nach den 8 Tagen Durchfall wie gewohnt, einmal täglich mal ganz normal und mal etwas wie Brei. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das ich vor vier Monaten aus anderen Gründen einen komplett Checkup bei meiner Hausärztin habe machen lassen. Sie nahm mir Blut ab, wollte eine drei tägige Stuhlprobe und Urin die sie unteranderem auf verschiedene Krebsmarker untersucht hat. Dabei war nach Aussage der Ärztin alles super. Ein Ultraschall des Bauchraumes wurde auch gemacht.

Nun mache ich mir aber schon etwas Sorgen was dieses ständige geblubber sein kann.

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort von Ihnen zu bekommen.

MfG

Moni12

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2017, 19:12 Uhr

Hallo Moni12,

da bei Ihnen bereits alles utnersucht wurde, ist etwas bösartiges sehr unwahrscheinlich. Luft im Bauch ist meist eine Folge der Ernährung oder gestörten Verdauung. Hier können entblähende Medikamente helfen. Ein Brennen im Oberbauch kann auf einen Reflux deuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam