Temporär blind auf dem rechten Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

22.11.2018 | 17:47 Uhr

Im Jahr 2014 wurde nach einem CT ein Nasenpolyp festgestellt mit folgender Diagnose: Gefährliche anatomische Lage, Sehnerv- Ummantelung, rechts stärker.

Im Herbst 2015 hatte ich plötzlich eine Sehstörung auf dem rechten Auge: Es begann mit flimmern, wurde dann grau, nur noch schwarz/weiss, immer dunkler bis blind. Dann derselbe Vorgang umgekehrt, bis wieder Normalsicht. Dauer ca. 5 Minuten. Der Hausarzt wies mich als Notfall in die Neurologie ein, wo ich während 7 Tagen stationär untersucht wurde. Befund, nichts konkretes. Blutverdünner von Tiatral 100 auf Plavix.

2016, hie und da Sehstörungen, nie blind, Zerrbilder.

2017 Venen- Thrombose, seither Blutverdünner XARELTO. Keine Sehstörungen.

Ende Mai 2018 Sehstörung bis total blind, wie oben beschrieben. Seither sporadisch, in unterschiedlichen Intervallen, 2 wöchig bis monatlich , meistens bis blind, manchmal nur untere Augenhälfte, manchmal nur bis schwaz/weiss. Ende Oktober, Augenarzt, welcher mich ambulant an die Neurologie weist. 16. November gründlicher neurologischer Untersuch mit anschliessendem MRI des Kopfes. Befund: KEINER.

                                                                                                   Hansjörg

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
23.11.2018, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber patient,

ein Nasenpolyp der Auswirkung mechanischer Art auf den Sehnerven ausübt ist mir nicht bekannt und wenn ja sollte du eine entsprechende Bildgebung Darstellung und durch Untersuchung der Leitungsgeschwindigkeit als auch der Leitungsqualität der Sehnerven dessen Bedeutung eingeschätzt werden könnte.

Ihre Beschwerden sprechen meiner Meinung nach und aus der Ferne betrachtet eher für sog. transistorische ischämische Attacken sprich um passergere Minderduchbluntungen, was auch mit Ihrer Anamnese zusammenpasst.

Herzlichst Ulrich Thelen