Schlechtes Sehen trotz 120 % Sehkraft

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

25.09.2017 | 14:57 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tochter ist 16 Jahre alt und kann trotz einer Sehkraft von 120 % teilweise schlecht sehen. Der Augenhintergrund ist in Ordnung. In der Schule sitzt sie bereits in der 1. Reihe und muss dennoch von ihrer Sitznachberin abschreiben, weil sie an der Tafel und an der Beamerwand kaum etwas lesen kann. Auch beim Fernsehen, kann sie den Videotext nicht lesen. Sie hat neulich meine Brille aufgesetzt und auch zum Testen mit in die Schule genommen. Diese hat -0,25 Dioptrien und damit sieht sie wunderbar. Das macht aber doch gar keinen Sinn und ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Ich kann ihr doch nun keine Brille anfertigen lassen, nachdem sie 120 % sieht. Kann es denn sein, dass es vielleicht etwas mit dem Kontrast oder Blenden zu tun hat?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße Susanne

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.09.2017, 17:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Suasnne,

wie man auf die 120 prozent kommt ist mir bei einer Kurzsichtigkeit von 0,25 etwas schleierhaft, ich würde ihr eine Brille mit der Stärke anfertigen lassen.

Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen

25.09.2017, 18:41 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Thelen,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Als sie den Sehtest beim Augenarzt gemacht hat, wurden an die Wand Buchstaben projektiert, die natürlich unterschiedlich groß waren.

Neben der jeweiligen Reihe stand dann eben zum Beispiel 80 %, 90 % usw.. Als sie die Reihe bei 120 % wunderbar lesen konnte, meinte der Arzt eben, dass sie keine Brille braucht und er nicht versteht, warum sie mit der Brille mit den -0,25 Dioptrien besser sehen sollte. Er meinte vielmehr, dass es eher Sinne machen würde eine Brille mit +0,25 Dioptrien anfertigen zu lassen?!?

Weitere Tests wurden dann auch nicht mehr gemacht.

Anschließend wurde dann eben noch der Augenhintergrund angeschaut. Alles ok.

Ich werde mit meiner Tochter nun zum Augenoptiker gehen und ihr, so wie sie vorgeschlagen haben, eine Brille mit -0,25 Dioptrien anfertigen lassen.

Hätte der Arzt eventuell noch weitere Tests durchführen sollen, bzw. wären weitere Tests vielleicht aussagekräftiger gewesen?

Experte-Thelen
26.09.2017, 10:10 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....ich kann Ihre Verunsicherung verstehen, allerdings muss man die prozentualen Angaben neben den projezierten Sehzeichen als relativ genau betrachten und es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter in einem Sehtest mit einem anderen Projektor und anderen Sehzeichen anders abschneidet. Es ist wie schon geschrieben wohlmöglich zur Zeit nur eine geringe Kurzsichtigkeit und wenn Ihre Tochter es angenehm empdindet mit der schwachen Brille zu schauen dann würde ich Ihr eine entsprechende Korrektur verordnen.....

26.09.2017, 11:34 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Thelen, das werde ich machen. Vielen Dank und viele Grüße Susanne