Problem nach Katarakt-OP

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.01.2019 | 10:39 Uhr

Guten Tag

Am 1. und 8. November 2018 hatte ich eine lasergestützte Katarakt-Operation an beiden Augen. Mit dem linken Auge kann ich, anders als mit dem rechten, immer noch nicht ausreichend scharf sehen. Der Operateur diagnostizierte seinerzeit eine Hornhautschwellung durch Ödem und verschrieb u.a. die mehrmals tägliche Anwendung der ODM5 Augentropfen. Nach siebenwöchiger erfolgloser Anwendung hat sich die Sehfähigkeit immer noch nicht verbessert. Sie liegt derzeit bei 40%. Ich sehe mit diesem Auge immer noch verschwommen und leicht doppelt. Die Linsen sitzen an der richtigen Stelle.

Meine die Operation begleitende Augenärztin hat nun nach eingehender Untersuchung festgestellt, dass die Hornhaut des linken Auges Falten gebildet hat, die eigentlich von allein verschwinden würden, bei dem einen schneller beim anderen eben langsamer.

Frage: Gibt es für diese Glättung eine unterstützende Behandlung/Augentropfen?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
23.01.2019, 11:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

ich würde bei diesen sog, Falten der descemetschen Membran die eine Schicht der Hornaut darstellt, Inflanefran forte AT 4 mal täglich unter regelmäßiger Kontrolle des Augeninnendrucks tropfen.

Herzlichst Ulrich Thelen

23.01.2019, 14:20 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Thelen,

besten Dank für die schnelle Antwort und Empfehlung.

Viele Grüße

Cordula