Netzhautablösung und Fliegen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

08.03.2018 | 21:46 Uhr

Guten Tag,

unser 2jähriger Sohn hat beidseits Papillenkolobome. Vor einem halben Jahr hatte er auf der rechten Seite eine fast komplette Netzhautablösung, die aufgrund des schlechten Befundes nicht mehr operativ versorgt wurde. Ich muss nun im Mai mit ihm nach Österreich. Eine Zugfahrt würde über 14 Stunden dauern, so dass ich überlege zu fliegen. Kann man das wagen oder besteht durch eine Flugreise in einem vermutlich eher kleinen Flugzeug eine erhöhte Gefahr für eine Netzhautablösung auf dem bisher noch funktionierenden Auge? Wie verhält es sich mit dem anderen Auge?

Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Maxi

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
09.03.2018, 07:51 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber maxi,

es bestehen keine Einwände gegen eine mögliche Flugreise.

Herzlichst Ulrich Thelen