Makula aufgehelltes Areal

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

10.12.2018 | 20:55 Uhr

Guten Abend Herr Doktor Thelen, mein Befund beim Augenarzt lautete LA temporal oberhalb der Makula augehelltes Areal ??? sollte in einem halben Jahr kontrolliert werden. Eigentlich bin ich zum Augenarzt weil ich auf meinen linken Auge zur hälfte wie durch ein Schleier seh. Bin jetzt etwas verunsichert , weil er zu diesen aufgehellten Areal  nicht viel sagen konnte. Und weiss jetzt gar nicht ob das der Grund ist, wegen meiner Sehstörung?Ansonsten sei alles normal ausser Gefäße teilweisse mit Kreuzungszeichen.....für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Mfg

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
11.12.2018, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

sie können sich sicherlich vorstellen, dass ich zu dem Netzhautbefund mit dem augeheilten Areal oberhalb der Makula wenig sagen kann. Ich würde noch einmal mit dem Arzt Kontakt aufnehmen und ihn bitten konkret zu ihren Problemen Stellung zu nehmen, bzw. ihnen eine möglichst verständliche Diagnose mitzuteilen.

Herzlichst Ulrich Thelen

20.12.2018, 10:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Doktor Thelen! Hätte da noch eine Frage, können sie mir sagen, ob bei einem Migränepatient der über 40 Jahre Migräne hat das Auswirkungen auf die Gefäße hinterm Auge hat? Ich bin nämlich kein Bluthochdruckpatient (hatte ein 24 stunden langzeitmessung)(eher zu niederig) und deshalb kann mir nicht erklären, weshalb meine Gefäße hinterm Auge auschauen als hätte ich Hochdruck???vielen dank für ihr Bemühen

MFG

Experte-Thelen
21.12.2018, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...manchmal gar nicht so einfach zu differenzieren. es gibt 4 Stadien des Bluthochdrucks am Augenhintergrund. Stadium 1 und 2 sieht man häufiger und nicht selten landen wir einen Treffer, sprich dass der Patient an unbehandeltem Bluthochdruck leidet. Aber auch ich beobachte manchmal, dass diese typischen Veränderungen der Mikrozirkulation am Augenhintergrund bei Patienten mit niedrigem Blutdruck ähnlich aussehen. Allerdings wenn man sonst kardiovasculär völlig unauffällig ist. bestehen ja keine Bedenken.........

21.12.2018, 20:12 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort. Ich wünsche ihnen und ihre Familie ein schönes Weihnachtsfest .

MFG