Glaukom

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

19.01.2019 | 22:35 Uhr

Guten Abend,

ich habe gelesen dass die wichtigsten Parameter für die Diagnose Glaukom die Durchblutung des Sehnervs und der Augendruck ist. Würden Sie das auch sagen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
19.01.2019, 22:42 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das Glaukom ist heute ein multifunktionelles Krankheitsbild wo der Augeninnendruck nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, aber es gibt auch druckunabhängige Galukome. Gerade das sog. Normaldruckglaukom häufig bei Frauen mit niedrigem Blutdruck, kalten Händen kalten Füssen ist die Progression nicht immer allein durch die Senkung des Augendrucks zu vermeiden. Es stehen uns umfassenden Untersuchungsmöglichkeiten heute zur Verfügung um eine klare Diagnose zu stellen, den Verlauf der Krankheit hoch sensitiv zu beobachten und therapeutisch zu beeinflussen.

Herzlichst Ulrich Thelen