Glaskörperabloesung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

08.01.2019 | 21:54 Uhr

Gestern musste ich bereits zum 2. Mal am linken Auge gelasert werden. Das erstemal im Februar. Wie lange kann eine Glaskörper abloesung max, dauern und wenn es abgeschlossen ist, wie wahrscherinlicvh ist es, dass sich erneut Loecher bilden? Lg

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
09.01.2019, 01:26 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

wenn er sich beim ersten Mal nicht komplett gelöst hat, können im weiteren Verlauf neue Löcher entstehen, allerdings ist eher davon auszugehen dass es sich jetzt bei Ihnen beruhigen wird. Sobald sie neue Sehstörungen bemerken,würde ich wieder die Pupillen weit tropfen lassen und die Netzhaut untersuchen lassen. So sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Herzlichst Ulrich Thelen

09.01.2019, 12:19 Uhr
Antwort

Lasern bedeutet bestimmt Wunde. Wie lange dauert die Heilung? Ich habe Euphrasia Augentropfen da und Arnikaglobuli. Kann ich damit den Heilungsprozess unterstützen?

Wie ist es mit Sport, Smartphone? Muss ich schon beim Buecken Angst haben? Soll ich das linke Auge abdecken und mit dem rechten lesen?

Im rechten bin ich nicht so kurzsichtig. Habe nur 3. Aber der Augenarzt sagte, ich hätte kritische Stellen. Wenn eine Glaskörper abloesung komplett abgeschlossen ist, muss ich mir dann um das rechte Auge auch keine Sorgen mehr machen?

Was bedeutet ueberhaupt "duenne Netzhaut". Kann ich nichts nehmen, dass die stabiler wird z.b. vit c? Lg

Experte-Thelen
09.01.2019, 20:24 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

..in der Regel sind die Laserherde nach einer Woche pigmentiert sprich verheilt. Durch die sog. Kügelchen kann man sicherlich unterstützen obwohl es dafür keinen validen Nachweis gibt.

Wenn es am anderen Auge kritische Stellen gibt, gibt es auch je nach Befund klare Kriterien ob man diese Stellen auch vorsorglich Lasern sollte, die Netzhaut ist bei kurzihtigen grundsätzlich dünner, da das Auge insgesamt länger gebaut ist. Beeinflussen kann man diesen Zusatnd nicht, ist aber auch kein Problem.

Herzlichst Ulrich Thelen

12.01.2019, 09:44 Uhr
Antwort

Wenn ich in der Nacht die Augen geschlossen habe, dann sehe ich im linken Auge kein einheitliches Dunkel. Das sind so hellere Flecken, die umherwandern. Besonders bemerke bich es, wenn ich auf der linken Seite liege.

Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen? Natuerlich bin ich nach zweimal Lasern jetzt auch voll konzentriert auf das linke Auge. Vielleicht istves normal, dass man kein einheitliches Dunkel sieht? Lg

Experte-Thelen
12.01.2019, 20:59 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....in der Regel harmlos, können auch mal durch HWS bedingt sein, wenn Sie unsicher sind und die Symptome neu sind, noch mal die Netzhaut untersuchen lassen.....