Dünne Stelle an der Netzhaut, Schneckenspuren und kleines Loch

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

27.06.2017 | 10:46 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich bin weiblich (31) und wurde mit 26 das erste mal am linken Auge gelasert weil ich dort eine dünne Stelle an der Netzhaut habe und ich mit blitzenden Symptomen dort hin gekommen bin. Unter Anderem sind dort wohl auch so "Schneckenspuren". Mit 30 wurde ich dann am rechten Auge wegen einem Mini-Loch gelasert, was zufällig entdeckt wurde. Mir wurde erklärt, dass es an meiner Kurzsichtigkeit liegt. Diese ist bei -2.75 und -2.50 mit einer hohen "Achse". Kürzlich hatte ich noch eine Lederhautentzündung.

Nun habe ich ein paar wichtige Fragen, da ich wirklich noch immer sehr sehr sehr viel Angst habe, dass ich blind werden könnte und deshalb wirklich verzweifelt bin.

- Gibt es Gründe warum ausgerechnet ich betroffen bin? Es gibt Kurzsichtige mit stärkeren Werten, die nicht solche Probleme haben. Oder hat das damit nichts zu tun? Und wieviele Menschen haben dieses Problem?

- Kann es sein, dass sich mein Augapfel noch weiter verformt und ich mit noch mehr Problemen rechnen muss?

- Wie Wahrscheinlich ist es, dass es für die Zukunft "gut" ist und vielleicht sogar lebenslang stabil bleibt? Ich wünsche mir das so sehr!!

- Wie oft kann die Netzhaut gelasert werden?

- Muss ich Angst haben dass es irgendwann zur Blindheit führen kann? Ich habe wirklich sehr große Angst und habe manchmal Panikattacken deswegen. Verstecke mich manchmal auf dem Klo auf der Arbeit, um meinen Druck weinend loszuwerden. Meine Augenärztin sagt, dass alles gut ist und sie keinen Grund sieht, warum ich blind werden sollte.

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort!!

Viele Grüße

Regina

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.06.2017, 11:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Regina,

es gibt keine besonderen Gründe warum gerade Sie betroffen sind, es ist wahrscheinlich Veranlagung. Der Augapfel verformt sich nicht weiter nur sollte der Augewnhintergrund sprich Ihre Netzhaut regelmäßig untersucht werden. Wenn Sie es regelmäßig untersuchen lassen besteht auch keine Gefahr. Nein, mit Blindheit ist aufgrund Ihrer Problematik niccht zu rechnen.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

27.06.2017, 13:42 Uhr
Antwort

Lieber Herr Thelen,

vielen lieben Dank für ihre rasche Antwort!

Kann ich somit die Hoffnung haben, dass jetzt einfach alles in Ordnung ist? Kann ich wirklich sorglos leben was das Thema angeht? Natürlich gehe ich regelmäßig zur Kontrolle aber die ständige Angst, dass ich blind werden könnte ist wirklich grundlos?

Kann ich auch jeglichen Sport machen?

Viele liebe Grüße

Regina

Experte-Thelen
28.06.2017, 07:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Regina,

regelmäßige Kontrollen werden irgend wann zu einer Beruhigung der ganzen Situation führen.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

28.06.2017, 11:11 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Thelen,

erneut vielen Dank, allerdings steht noch immer die Frage offen ob ich jeden Sport soweit weiter betreiben kann? Ich mache immer so Körper-Workouts und gehe Joggen. Ab und an gehe ich auch ins Fitness-Studio (mit Gewichten).

Herzliche Grüße

Regina

Experte-Thelen
28.06.2017, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...Sport ist kein Problem....