Blutung in Netzhaut, Gefäßveränderungen II

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

30.07.2017 | 22:59 Uhr

Hallo,

seit über 1 Jahr habe ich ähnliche Symptome, wie sie der User badcat in diesem älteren Thread beschrieben hat :

https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Augenheilkunde/Blutung-in-Netzhaut-Gefaessveraenderungen?threadId=15006881

Alter 48, Normalgewicht, Ausdauersportler

Die bisherigen klinische Diagnosen lauten chronologisch:
- partieller Visusverlust rechtes Auge, 1 Monat später linkes Auge
- Aterienastverschlüsse
- retinale Blutungen
- Makulaödeme
- veränderte Aterien
- Verdacht auf retinale Vaskulitis

Nach den ersten Symptomen am rechten Auge erfolgte die Therapie mit ASS100 und Heparin zur Blutgerinnungshemmung, offensichtlich ohne Wirkung, da kurze Zeit später auch das linke Auge betroffen war!
Später folgte eine Cortison-Therapie (ohne wesentliche Besserung) und aktuell erfolgreiche Lucentis Injektionen LA zur Reduzierung der Makulaödeme.

Es erfolgten zahlreiche internistische Untersuchungen u.a. in der Schlaganfallambulanz , Blutgerinnungsambulanz und Neurologie bez.
- 24h EKG
- Blutdruck, 24h Blutdruck
- Transösophageale Echokardiographie TEE
- Blutgerinnungsfaktoren
- TREX1 Mutation
- Faktor V Mutation
- Sichelzellanämie
- chronische entzündliche ZNS Erkrankungen
- diverse Stuhlwerte

Zusammengefasst sind alle bedeutenden Ergebnisse negativ, es wurden auch keine Laborwerte gefunden, die auf eine retinale Vaskulitis hinweisen!

Dennoch folgende Auffälligkeiten:
- familiär bedingte (milde?) Hypercholesterinämie:
  Gesamtchol. ca.  275 mg/dl (ohne Statin Einnahme), ca. 210 mg/dl (nach 8 Wochen Einnahme natürliches Statin), LDL 140 mg/dl
- in der Familie zahlreiche Schlaganfälle und Herzinfakte auf väterlicher Seite
- Blutdruck ca. 100/60 mmHg
- ca. 50% erhöhtes Vitamin B6 (Blut), Vitamin B1 am oberen Grenzwert
- bis Sommer 2016 Vitamin D Mangel, inzwischen i.O.
- Blut MCHC Wert an der oberen Grenze, bzw. leicht erhöht
- Monozyten unter Grenzwert
- geringe Diaminooxidase Aktivität -> Hinweis auf Histaminintoleranz
- weiterhin multiple Mikrogefäßverschlüsse unbekannter Ursache und Visusminderung

Mein Augenarzt tippt inzwischen auf eine genetisch bedingte Gefäßerkrankung, kann mir aber keine Möglichkeiten zur weiteren Untersuchung und Ursachenforschung bieten.

Können Sie mir Dr. Thelen bitte eine Uni-Augenklinik nennen, die mit breiterem Spektrum auf retinale Gefäßerkrankungen und erblich bedingte Netzhauterkrankungen spezialisiert ist und entsprechende Untersuchungen anbietet?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
31.07.2017, 04:22 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich würde bei so einem frustanen Verlauf wi Sie angefragt haben, eine zweite Meinung einholen. Die Universitäts-Augenklinik in Köln wäre sicherlich eine gute Adresse aber auch andere Kliniken je nach Wohnort kommen in Frage.

Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen

03.08.2017, 09:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für den Tipp Dr. Thelen.

Ist es in diesem Forum möglich, direkt einen User anzuschreiben?
Eventuell kann badcat von seiner Diagnose berichten.

Beste Grüße

Experte-Thelen
03.08.2017, 12:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Ptient,

dies ist mir nicht bekannt, außerdem sollte Sie ein entsprechender Spezialist direkt untersuchen und mit Ihnen die Situation diskutieren. Das geht nicht online.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen