Demenz durch Tumor ausgelöst?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.01.2018 | 09:15 Uhr

Hallo,

es geht um meine Mutter. Vor 4Jahren haben wir eine Verhaltsauffälligkeit festgestellt.

Beim MRT sagte man uns, dass mäßiggradige Frontalhirnatrophie habe. Es wurden ganz viele Tests durchgeführt und auch eine Lumbalpunktion gemacht. Es konnte alles ausgeschlossen werden.

Deshalb sagten die Ärzte, sie hätte FTD.

Allerdings wurde auf dem MRT Bild von Radiologen auch ein Tumor entdeckt, direkt mittig im Stirnbereich. Die Neurologen kümmern sich darum aber gar nicht und meinen nur das wäre nichts so schlimm =-O sie wollen sich jetzt nur um die Demenz kümmern. Fast 3 Jahre lang hatte sie nur kleine Beschwerden, aber dann hat sie sich plötzlich sehr verändert. Man erkennt sich kaum noch wieder. Selbst die Ärzte verstehen nicht, wie sich die Symptome so schnell verschlechtern konnten. Hat auch schon Pflegestufe 2 bekommen.

Es wurde bis heute kein neues MRT angefertigt und ich würde gern mal Ihre Meinung dazu wissen,ob der Tumor für die Demenz verantwortlich sein könnte oder ob das noch eine 2te Erkrankung ist.

Soll uns der Tumor wirklich egal sein, obwohl wir überhaupt nicht wissen, worum es sich handelt?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Gruß

Njina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2018, 15:32 Uhr

Hallo Njina,

Tumor beschreibt in der Medizin im Prinzip nur eine Schwellung bzw. Gewebszunahme. Leider wissen wir überhaupt nicht, um welche Art Tumor es sich MR-graphisch handelt. Abhängig von der Entität des Tumors kann dieser Probleme machen oder nicht.

Eine Demenz ist leider eine Fortschreitende Erkrankung, der Verlauf kann individuell sehr unterschiedlich sein. Sprechen Sie Ihren Neurologen nochmals auf den Tumor und die Möglichkeit als Ursache an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam