Rote Punkte auf der Eichel!

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

11.06.2013 | 21:28 Uhr

Hallo! Mein Anliegen ist mir bisschen peinlich, deswegen frage ich hier bevor ich zum Arzt gehe! Außerdem habe ich nach langem herumstöbern im Internet noch nichts hilfreiches gefunden! Folgendes Problem: Ich habe immer wiederkehrend rote Punkte auf der Eichel überwiegend am Eichelring! Sie sehen aus wie Blutergüsse! Schon seit einigen Monaten. Die gehen zwar auch immer wieder weg aber kommen auch immer wieder (manchmal einfach so, manchmal nach dem Masturbieren) Bin 17 Jahre alt und hatte mit meiner Freundin bisher nur mit Kondom Sex. Sie hat nie irgendwelche Probleme und auch nach einem Blwjb nichts bekommen. Daher schließe ich ehrlich gesagt eine Geschlechtskrankheit aus! Aber woher kann es kommen? Dusche 1x täglich! Kann es vielleicht eine Allergie gegen Waschmittel oder Chemikalien in den Boxershorts oder Hosen sein?

Vielen Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2013, 09:16 Uhr

Hallo Peterl,

Gemäß Ihrer Schilderung sind weder Hygieneaspekte noch Kontakt beim Geschlechtsverkehr wahrscheinliche Auslöser. Bedenken Sie jedoch auch, dass eine Überhygiene zu Beschwerden führen kann, wenn der eigentlich notwendig e Säureschutzmantel, also das Säure Milieu im Intimbereich regelrecht abgewaschen wird und die Haut durch vom pH-Wert nicht für diesen Bereich geeignete Waschsubstanzen ausgetrocknet oder gereizt wird. Ebenso kann beispielsweise eine Pilzimfektion auf durch Die Nutzung einer öffentlichen Toilette, z.B. In der Schule entstehen. Allgemein sind kleine Hautbildveränderungen im Intimbereich nicht selten und ungefährlich. Haben Sie denn außer den sichtbaren Rötungen weite Beschwerden? Stark riechender Ausfluss? Juckreiz? Dann ist der Weg zum Arzt auf jeden Fall der Richtige und peinlich muss Ihnen das nicht sein - das ist die tägliche Arbeit des Urologen.

12.06.2013, 20:04 Uhr
Kommentar

Vielen dank für diese gute und schnelle Antwort, freut mich sehr!
Überhygiene könnte eventuell sein. Juckreiz oder stark riechender Ausfluss habe ich nicht und auch keine sonstigen beschwerden. Alles normal bis auf diese Punkte! Falls es trotzdem eine Pilzinfektion ist, verschwindet diese nach einiger Zeit von alleine oder müsste ich etwas dagegen tun?
Was sagen sie zu meinem letzt genannten Punkt Waschmittel unverträglichkeit oder Chemikalien zur Herstellung der Boxershorts und Hosen?

Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2013, 16:45 Uhr

Hallo Peterl,

prinzipiell ist das Immunsystem in der Lage auch eine Pilzinfektion zu besiegen. Allerdings dauert dies unter umständen lange und ist mit unangenehmen Symptomen behaftet. Allerdings liest sich das bei Ihnen nicht wie ein Pilz, sondern eben einfach nach einer Hautirritation.

Eine Unverträglichkeit auf Waschmittel oder Farbstoffe etc. in den Textilien halten wir ebenso für unwahrscheinlich, soweit Sie nicht Wäsche ungewaschen nach dem Kauf sofort tragen. Die Chemikalien werden mit dem ersten Waschen ausreichend ausgewaschen oder ganz entfernt. Überschüssige Farbe würde ebenso ausgewaschen und sonst auf der Haut sichtbare Färbung hinterlassen.

Für eine Unverträglichkeit des Waschmittels ist diese zu begrenz. dies wäre an anderen Stellen bestimmt auch aufgefallen und nicht nur auf der Eichel.

Also: Sie können jederzeit zum Arzt gehen und es mal ansehen lassen und bei der Intimhygiene bitte auf die passenden Pflegeprodukte achten.

Ihr Lifeline GEsundheitsteam