Penicillin Allergietest nach 30 Jahren

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage an Experte-Barczok

05.08.2013 | 16:02 Uhr

Guten Tag,
in meiner Kindheit trat vor mehr als 30 Jahren nach einer Penicillin-Gabe ein schwerer Ausschlag auf. Seitdem habe ich kein Penicillin mehr bekommen. Da ich nun aufgrund einer therapieresistenten Helicobacter-Infektion dringend eine Penicillintherapie benötigen würde, stellt sich mir die Frage nach einem Allergietest auf Penicillin. Ich habe nun von meinem Internisten die Auskunft erhalten, dass ein Test auf Penicillin-Allergie nach so langer Zeit sinnlos wäre, da im Körper längst keine Antikörper mehr nachweisbar wären, der Allergietest demnach keine Aussagekraft mehr hätte. Wie würden Sie in einem solchen Fall vorgehen? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Allergietests in einem solchen Fall?
Vielen Dank! (w, 38J)

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
05.08.2013, 19:27 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

in der Regel ist eine Penicillinallergie keine echte Allergie, sondern eine Unverträglichkeit, so dass Penicillin ggf. zumindest in Tablettenform versucht werden könnte. Mit Spritzen wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Gibt es denn wirklich keine Alternative?

mfg

Dr. Barczok

06.08.2013, 21:14 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Barczok,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Wie äußert sich eine Unverträglichkeit im Verleich zu einer echten Allergie? Könnte man eine Unverträglichkeit auch mit einem Allergietest feststellen? Ist ein Allergietest überhaupt zu empfehlen? Ich habe Typ-B-Gastritis aufgrund von Helicobacter Pylori und leider schon einen erfolglosen Eradikationsversuch mit Clarithromycin und Metronidazol hinter mir. Da der Helicobacter diese Antibiotika "überlebt" hat, wird von einer Resistenz ausgegangen. Die meisten Eradikationsschemata in der Zweitlinientherapie enthalten Amoxicillin. Andere (Penicillin-freie) Schemata enthalten zumeist entweder Clarithromycin oder Metronidazol. Es ist also sehr schwierig. Ich habe außerdem eine verlängerte QTc-Zeit im EKG und muss mit bestimmten Antibiotika aufpassen...
Vielen Dank

Experte-Barczok
06.08.2013, 21:30 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

bei Penicillinen kann es sog. Sofort- oder auch Spät-Reaktionen geben.

Sofortreaktionen können mittels Pricktest getestet werden. Fällt dieser negativ aus, kann ein RAST-Test oder Intrakutantest durchgeführt werden.

Verzögerte Reaktionen werden mit Ekiputantest, Intrakutantest oder einem sogenannten Lymphozytentransformationstest getestet. Wenn nötig sollte die Diagnostik von einem erfahrenen Allergologen (bei direkten Test stationär) durchgeführt werden.

mfg

Dr. Barczok

07.08.2013, 14:22 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Barczok,
vielen Dank, durch Zufall habe ich nun einen 14 Jahre alten Befund eines Allergietests von mir gefunden. Ich war der Meinung, dass damals nur ein Bluttest auf Penicillin gemacht wurde, doch sehe ich nun, dass auch Hauttests durchgeführt wurden (neben etlichen anderen Hauttests auf andere Allergene).
Die Ergebnisse:
RAST Penicillin V-PMBO: 0, Penicillin G-BPO: 0, Ampicillin: 0
RIST: 26,7
Prick-Test: PPL 5x10-5M, MDM, Na Penicillin G 200.00 IE, Keflin, Binotal negativ.
Intracutantest: PPL 5x10-5M, Na Penicillin G (Konzentrationen 10 und 100) negativ.

Wären diese Tests heute noch state of the art? Haben sie auch eine Aussagekraft bezüglich Amoxicillin (das ich jetzt aktuell einnehmen müsste) oder müsste man dieses Medikament extra testen?
Vielen Dank!

11.08.2013, 15:51 Uhr
Kommentar von Experte-Barczok

hallo,

Ampicillin (=Amoxiciilin) wurde damals ebenfalls als negative getestet, grundsätzlich können sich Teste in den 14 Jahren seither verändern. Wenn Sie sicher gehen wollen, müßte also nochmals getestet werden.

mfg

Dr. Barczok