Ansammlung von Schleim nach Essen mit Senf oder Essig

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

25.07.2017 | 12:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich habe seit Jahren das Problem, dass ich nach Speisen, die Senf oder Essig enthalten anfange zu "schleimen" und mich räuspern muss. Das gleiche Problem habe ich bei Cola und Limo, wobei dass nicht schlimm für mich ist, da man ja auf Cola und Limo leicht verzichten kann.

Nur die Sache mit Essig und Senf nervt mich sehr. Haben Sie eine Idee was da dahinter stecken könnte?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
31.07.2017, 21:12 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Nein, ich habe leider keine Idee, woher ihre Probleme rühren. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es zu einem sogenannten Reflux kommt, dass also Magensäure nach dem Essen (zu beobachten ist das vor allem im Liegen) durch einen undichten Verschluss der Speiseröhre nach oben laufen und dann im Rachen ätzend wirken können. Dies beobachtet man aber insbesondere nachts und jedenfalls nicht sofort nach dem Essen. Insofern rate ich Ihnen, mit dem Hausarzt darüber zu sprechen und gegebenenfalls einen Magen-Darm Spezialisten einzuschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok