Habe adhs möchte jetzt Ritalin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat ADHS | Expertenfrage

06.01.2019 | 06:43 Uhr

Ich M21(Suchtkrank und psychotisch) möchte wissen ob es Ärzte gibt die trotz meiner Erkrankung mir Ritalin oder Medikinet verschreiben... Bin seit mehr als 3 Jahren Abstinent. Bin momentan wieder richtig Hyperaktiv unkonzentriert und einfach wie damals im Kindesalter als mein Adhs da war .. Ich weiß nicht weiter da mein Psychiater es nicht macht....habe im Kindesalter 6-14 60mg Medikenet bekommen  und es hat mir sehr geholfen bin dann aber auf Cannabis umgestiegen wodurch auch meine Psychose gekommen ist.. Nun meine frage lautet ob es Ärzte gibt die mir trotz allem Etwas verschreiben würden LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2019, 11:15 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich werden Sie eher wenige Ärzte finden, die Ihnen tatsächlich ein klassisches Stimulans, also Methylphenidat oder Amphetamin, verordnen würden. Glücklicherweise gibt es aber auch andere Medikamente, die die Aufmerksamkeit fördern, ohne dass diese als Betäubungsmittel gelten, da sie kein Missbrauchspotential in dem Sinne haben und auch nicht abhängig machen.

Wenn tatsächlich einmal ein diagnostiziertes ADHS vorgelegen hat, wie bei Ihnen, und die Symptome erneut auftreten, ist eine Behandlung sicherlich sinnvoll. Insofern empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem behandelnden Arzt über eine alternative medikamentöse Therapie zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihre Lifeline Gesundheitsteam