Tinitus-Attacken nach HWS-OP, was kann ich tun?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

15.12.2018 | 15:13 Uhr

Hatte vor gut 3 Wochen, auf Grund einer Spinalkanalverengung, im Bereich der HWS, eine Bandscheiben-OP.

Bekam Implantate im Bereich C5/6 und C6/7.

Operiert wurde von vorn, durch den Hals.

Nach anfänglich sehr gutem Erfolg, ursächlichen Probleme waren weg ( linker Arm war häufig taub und Schmerzen, aus der HWS Links in die Schulter bis in den Arm) hatte ich erst nur leichte Bewegungsschmerzen, vornehmlich beim Hinlegen und etwas mehr, dann nach dem Schlaf morgens beim Aufstehen)

Seit ein paar Tagen begleitet mich ein leichter Tinitus, der sich vor drei Tagen verstärkte und mich nachts weckte. Dann war es zwei Nächte besser und letzte Nacht hatte ich dann wieder eine heftige Tinitus-Attacke. Wenn ich aufstehe wird es deutlich besser, verschwindet aber nicht komplett. Habe seit den Tinitus-Attacken, morgens auch deutlich stärkere Bewegungs-Schmerzen im HWS-Bereich.

Weiß mir momentan nicht zu helfen ... ist hier ein direkter Zusammenhang und was kann ich tun? Das Pfeifen macht mich wahnsinnig und noch schlimmer ist, keinen Schlaf zu finden.

Hat jemand hilfreiche Informationen für mich?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
20.12.2018, 13:40 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag RobbenBob,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum "Allgemeine Medizin".

Häufig kann ein Tinnitus bei Problemen mit dem Kiefer- und Nackenbereich ausgelöst werden. Gerade wenn die Probleme mit muskulären Verspannungen einhergehen, kann ein Tinnitus auftreten.

Hier einmal ein Artikel zu diesem Thema auf unserer Seite:

https://www.lifeline.de/ohrgeraeusche/tinnitus/

Ich würde Ihnen daher raten unbedingt bald einen Termin mit Ihrem Termin zu vereinbaren, denn ein Tinnitus kann auf die Dauer sehr belastend sein.

Sie sollten mit Ihrem Orthopäden klären ob begleitende Physiotherapie oder Osteophatie für Sie im Moment sinnvoll wären.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und schnelle und gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin

20.12.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

schönen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Bin nach meiner HWS-OP in einer Mobilisierungsmaßnahme in der Physiotherapie. Leider traten meine Probleme genau nach einer dieser Anwendungen auf. War, bei meiner Physiotherapie, bei einem neuen Mitarbeiter, der meinen Nacken sehr heftig massiert hat.

Könnte u.U. die Ursache für den heftiger werdenden Tinnitus sein?!

Auffällig ist, wie gesagt, dass ich Nachts ... wenn die HWS "belastet" ist ... deutlich heftigere Probleme habe. Will sagen, wenn ich mich Nachts (in der Stille) hinsetze, wird es im Allgemeinen erträglicher.

Gut, werde die Ratschläge berücksichtigen.

Danke nochmal, wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und verbleibe ...

mit freundlichen Grüßen

Robert

20.12.2018, 14:29 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das klingt erst einmal nicht gut, dass der Tinnitus ausgerechnet nach der Behandlung schlechter geworden ist, das umgekehrte sollte ja der Fall sein.

Haben Sie es schon einmal mit einem orthopädischen Nackenstützkissen probiert, dieses soll die HWS während des liegens entlasten.

Alles weitere sollten Sie wirklich mit der Physio-Praxis, bzw. Ihrem Arzt klären, aus der Ferne kann ich dazu leider nicht viel mehr sagen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria