Fitness-Tipps

Mit Zirkeltraining den ganzen Körper trainieren

Mit dem altbewährten Zirkeltraining können sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene in nur wenigen Minuten den ganzen Körper effektiv trainieren.

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Zirkeltraining ist fester Bestandteil des Schulsports
©iStock.com/Ababsolutum

Maximale Trainingserfolge in kurzer Zeit und dabei garantiert nicht langweilig: Zirkeltraining ist der Alleskönner unter den Trainingsprogrammen und keine Erfindung von Sportlehrern, die ihren Schülern das Fürchten lehren wollen. Bereits 1952 entwickelten zwei Sportwissenschaftler das abwechslungsreiche Zirkeltraining, um gleichzeitig die Lungen- und Herzleistung zu fördern, Kraft, Beweglichkeit und Kondition aufzubauen und den Stoffwechsel zu stimulieren. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon bald wurde Zirkeltraining fester Bestandteil des Leistungstrainings im Vereinssport und bald auch des Lehrplans für den Schulsport.

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Lifeline/Wochit

Doch nicht nur Schüler und Leistungssportler können vom modernen Zirkeltraining profitieren. Das kurze, aber knackige Trainingsprogramm bringt das Blut in Wallung und fordert jede einzelne Muskelgruppe. Kraftausdauer, Koordinationsfähigkeit und Körperspannung werden verbessert und die Kondition sanft trainiert. Und so einfach funktioniert Zirkeltraining: Trainiert werden unterschiedliche Übungen an verschiedenen Stationen. Da es am Ende einer Übungseinheit wieder von vorn losgeht, sind die Stationen im Kreis angeordnet. Nun arbeitet man sich beim Zirkeltraining von Übung zu Übung voran. Dabei wird mal die Anzahl der Wiederholungen gezählt, mal zählt allein die Zeit. Ist eine Station bezwungen, geht es nach maximal 30 Sekunden mit der nächsten Station weiter.

Gezirkelt werden kann im Fitness-Studio oder in den eigenen vier Wänden. In jedem Haushalt lassen sich Hilfsmittel für ein Zirkeltraining finden, die das Training zur abwechslungsreichen Herausforderung machen. Wichtig ist, Übungen ins Zirkeltraining aufzunehmen, die die großen Muskelgruppen ansprechen. Der Schwerpunkt sollte sich dabei von Station zu Station ändern, damit sich die Muskeln, die gerade nicht beansprucht werden, regenerieren können. Zirkeltraining-Einsteiger werden es vielleicht am Anfang nur auf 2-3 Durchläufe einmal die Woche schaffen. Fortgeschrittene können das Tempo anziehen und versuchen, den Zirkel 3-5-mal, 2-3-mal pro Woche zu bezwingen.

Fitness & Sport
Beratender Experte
Herr Dr. med. Roger Eisen

Naturheilverfahren, Sportmedizin, Chirotherapie, Anti-Aging in Bad Griesbach

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