Wassersport

Aqua-Jogging – sanftes Training unter Wasser

Aqua-Running, Aqua-Jogging oder Water Exercise. Noch vor wenigen Jahren konnte kaum einer mit diesen Begriffen etwas anfangen. Das hat sich geändert. Aqua-Jogging & Co. werden immer beliebter, denn sie machen nicht nur Spaß, sie sind auch richtig gesund. Viele Sportler verbessern mit Aqua-Training Ausdauer und Kraft, ohne Sehnen, Muskeln und Gelenke zu quälen.

Aqua-Jogging - sanftes Training unter Wasser
Aqua-Jogging wird immer beliebter.
Getty Images/Comstock Images

Aqua-Jogging: Ideal bei Muskel- und Bindegewebsschwäche

Wie beim normalen Schwimmen reduziert sich auch beim Aqua-Joggen das Körpergewicht um 90 Prozent. Der ideale Sport also für Übergewichtige. Zudem empfehlen Ärzte ihn vor allem bei Haltungs-, Muskel- und Bindegewebsschwäche, Durchblutungsstörungen oder rheumatischen Erkrankungen. Hinzu kommt, dass Aqua-Jogging ein echter Fettkiller ist. Der Kalorienverbrauch beträgt fast 400 kcal pro 30 Minuten.

Beim Aqua-Jogging muss das Herz weniger arbeiten

Beim Aufenthalt im Wasser stehen die Blutgefäße unter verstärktem Druck. Die Folge: Es strömt mehr Blut zum Herzen und mit jedem Schlag pumpt der Herzmuskel mehr Blut in den Kreislauf. Der Vorteil beim Aqua-Jogging: Es muss weniger arbeiten, um den Körper mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Das senkt die Pulsfrequenz und ohne viel Aufwand wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Im Gegensatz zum Schwimmen, wo man versucht, den Wasserwiderstand so gering wie möglich zu halten, wird er beim Aqua-Jogging aktiv genutzt, um die Muskeln zu kräftigen.

Fortgeschrittene im Aqua-Jogging gehen ins tiefe Wasser

Glücklicherweise ist Aqua-Jogging leicht zu erlernen. Die Technik ähnelt der des Joggens an Land. Auch die Arme müssen mitschwingen. Gelaufen wird dabei in hüft- oder brusttiefem Wasser. Je tiefer, desto anstrengender die Bewegungen. Für Fortgeschrittene gibt es auch das Tiefwasser-Joggen. Dazu benötigt man allerdings eine Schwimmweste, die für den nötigen Auftrieb sorgt. In Sportfachgeschäften gibt es die Styroporwesten mittlerweile für etwa 50 Euro.

Die optimale Trainingsdauer beim Aqua-Jogging liegt bei einer halben bis drei Viertel Stunde - am besten zwei- bis dreimal wöchentlich. Kurse werden mittlerweile in vielen Bädern und auch Fitnessstudios angeboten. Dort kann man sich auch das erforderliche Equipment ausleihen.

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Letzte Aktualisierung: 12. März 2007
Letzte Änderung durch: Springer Medizin / Lifeline

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