Abnehmen mit der magischen Suppe

Kohlsuppen-Diät

Essen, wann immer der Hunger kommt und trotzdem in nur einer Woche bis zu sieben Kilogramm abnehmen – das verheißt die Kohlsuppendiät. Der Kohl soll dabei als Fatburner wirken. Je mehr man davon isst, desto mehr nimmt man ab. Doch hält die Kohlsuppendiät, was sie verspricht?

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Auch Grünkohl lässt sich zu Suppe kochen
© iStock.com/BruceBlock

Radikalen Gewichtsverlust in kürzester Zeit soll diese Crashdiät möglich machen. Die Grundlage der Kohlsuppendiät bildet – der Name verrät es – eine einfache Kohlsuppe. Kochanleitungen für die Suppe, die auch unter dem Namen Magic Soup bekannt ist, gibt es fast so viele wie Abnehmwillige.  Allen Rezepten gleich ist eine Basis aus Gemüsebrühe mit Kohl, der je nach Geschmack verschiedene weitere Gemüse wie Tomaten, Paprika oder Frühlingszwiebeln zugegeben werden.

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Der Kohl in der Suppe soll als Fatburner, als Fettverbrenner, wirken. Es werde mehr Energie benötigt, ihn zu verdauen, als in der Suppe enthalten sei, so die Verfechter der Kohlsuppendiät. Deswegen nehme man beim Essen der Suppe ab. Entsprechend gilt auch der Rat: Wer mehr isst, nimmt mehr ab. Hunger soll bei dieser Diät nicht aufkommen, denn die Suppe darf jederzeit und in beliebiger Menge gegessen werden. Als Ergänzung gibt es, je nach Diät-Beschreibung, an bestimmten Tagen Obst, Gemüse und auch Reis, Kartoffeln und helles Fleisch. Innerhalb von nur einer Woche sollen so Gewichtsverluste zwischen fünf und sieben Kilogramm möglich sein.

Die Vor- und Nachteile der Kohlsuppendiät

Die Kohlsuppendiät hat durchaus Vorteile. Die Suppe selbst lässt sich einfach, rasch und auch auf Vorrat zubereiten. Sie kann gut eingefroren und transportiert werden, was die Diät auch für Berufstätige interessant macht. Da von der Kohlsuppe selbst jederzeit gegessen werden darf und soll, kommen die gefürchteten Hungerlöcher während der Diät gar nicht erst auf.

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Wie bei jeder Monodiät, bei der fast ausschließlich ein bestimmtes Lebensmittel gegessen wird, macht sich jedoch rasch Langeweile am Esstisch breit. Die Einseitigkeit kann so schnell zu einem Motivationsverlust führen und den Heißhunger auf "Verbotenes" wie Süßigkeiten fördern. Nicht wenige Kohlsuppen-Esser berichten davon, nach drei Tagen keinen Kohl mehr riechen, geschweige denn essen zu können.

Ein weiterer großer Nachteil: Bei der Kohlsuppendiät kommt es zu keiner dauerhaften Ernährungsumstellung. Daher ist die Gefahr groß, nach Ende der Suppen-Woche in alte Ernährungsmuster zu fallen und das verlorene Gewicht schnell wieder zuzunehmen. Auch die durch die Kohlsuppendiät selbst stellt einen Nachteil da: Abgenommen wird nämlich nicht durch den vermeintlichen "Fatburner" Kohl. Vielmehr ist die Suppe kalorienarm, so dass die körpereigenen Kohlenhydratspeicher angegriffen werden. Das wirkt entwässernd. Zudem schreibt die Kohlsuppendiät eine extrem eiweißarme Ernährung vor. Daher baut der Körper Muskelmasse ab. Das hat einen schnellen Gewichtsverlust zur Folge, ohne dass jedoch Fettreserven angegriffen würden. Nach Ende der Diät kehrt man daher schnell wieder zu seinem alten Gewicht zurück. Nicht selten nimmt man sogar etwas mehr zu – der gefürchtete "Jo-Jo-Effekt" tritt ein.

Fazit zur Kohlsuppendiät
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Zu rascher Gewichtsverlust kann den Jo-Jo-Effekt begünstigen
(c) George Doyle

Die Kohlsuppe ist ein schmackhaftes und gesundes Gericht. Über einen kurzen Zeitraum als Diät gegessen, ist sie für Gesunde nicht bedenklich. Für eine längerfristige Allein-Nahrung ist sie jedoch viel zu einseitig. Zur dauerhaften Ernährungsumstellung und Gewichtsreduzierung eignet sich die Kohlsuppendiät nicht. Auch ist der Fatburn-Effekt von Lebensmitteln wissenschaftlich umstritten.

Zudem kann ein hoher Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit den so genannten Jo-Jo-Effekt begünstigen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. weist darauf hin, dass Crash- oder Blitzdiäten nicht zur dauerhaften Gewichtsreduzierung führen, sondern eher das Gegenteil bewirken.

Von Magie kann bei der Kohlsuppendiät keine Rede sein – dauerhaft gesund abnehmen kann man mit ihr nicht. Die Suppe selbst kann jedoch durchaus eine gesunde Ergänzung auf dem Speiseplan sein.

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