Selbstmedikation nach Zähne ziehen

Patienten können Schmerzmittel-Gebrauch gut einschätzen

Nach Extraktion von Zähnen scheint die von den Patienten gewählte Medikation mit Schmerzmitteln ein verlässlicherer Parameter zur Bestimmung der Schmerzen und von Einschränkungen der Lebensqualität zu sein als standardisierte visuelle Schmerz-Skalen. Dies bestätigen Ergebnisse einer US-amerikanischen Studie zur Entfernung unterer Weisheitszähne.

Studien zeigen, dass nach operativer Entfernung von Weisheitszähnen Einschränkungen in Lebensqualität durchschnittlich für drei bis vier Tage und in oraler Funktion für fünf bis sieben Tage bestehen. Erstaunlicherweise treten im Schnitt aber auch nach neun Tagen immer noch durch Patienten dokumentierte Schmerzen auf. Eine Studie US-amerikanischer Forscher analysierte jetzt die von den Patienten selbst gewählte Schmerzmittel-Medikation als Parameter zur Einschätzung von Lebensqualität und oraler Funktion nach Extraktion unterer Weisheitszähne.

Innerhalb der prospektiven, multizentrischen Studie unterzogen sich 445 Patienten einer Extraktion unterer Weisheitszähne, die in 60% der Fälle die Bissebene nicht erreicht hatten. Postoperativ wurde das Befinden der Patienten hinsichtlich Schmerz, Lebensqualität und oraler Funktion auf standardisierten Fragebögen dokumentiert. Zusätzlich wurde die Einnahme von Schmerzmitteln (nicht-steroidale Analgetika, Opioide, oder die Kombination von beiden) festgehalten.

Selbstmedikation ermöglicht genauere Aussagen als Dokumentation

Am ersten postoperativen Tag nahmen nahezu alle Patienten Schmerzmittel ein, am siebten postoperativen Tag 48% und am elften postoperativen Tag lediglich 20%. Bei vorliegender Schmerzmedikation war die Einschränkung in Lebensqualität und oraler Funktion signifikant stärker ausgeprägt. Die Autoren gehen daher davon aus, dass die selbst gewählte Schmerzmittel-Medikation genauere Aussagen über die Einschränkungen innerhalb des Heilungsprozesses nach Extraktion erlaubt als die Dokumentation subjektiv empfundener Schmerzen auf visuellen Skalen.


Quelle: Snyder, M et al.: Pain Medication as an Indicator of Interference With Lifestyle and Oral Function During Recovery After Third Molar Surgery. J Oral Maxillofac Surg 2005; 63: 1130-1137
Autor: Springer Medizin
Stand: Mar 9, 2007


Sie lesen gerade:

Patienten können Schmerzmittel-Gebrauch gut einschätzen

Seite empfehlen:
A A A

Expertenräte

Arzt mit Patient

Zahngesundheit

Unsere Ärzte beantworten Ihnen Fragen zum Thema Zahngesundheit - kostenfrei und anonym
Zahnfleischentzündungen
Zahnpflege

alle Expertenräte

LIFELINE Web-TV

Weiße Zähne, um welchen Preis?

Keine Angst vor Zahnimplantaten mehr
Weisheitszähne mehr
Zum laufenden Programm

Kooperationspartner Zahnforum.org

Buchtipp

test_spezial_zaehne_cover

Stiftung Warentest SPEZIAL Zähne

Optimal vorsorgen – das Beste für die Zähne und Ihren Geldbeutel.

mehr

Special Schönheits-Operationen

frau_jung_schoen_4728913

Alles rund um das Thema Schönheitsoperationen

Ausführliche und aktuelle Informationen rund um das Thema Schönheitsoperationen.
Im Expertenrat antworten Fachärzte auf Ihre Fragen.

 mehr