Adipositas-Chirurgie

Maßnahmen bei Diabetes mellitus

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Auch nach einer gewichts-reduzierenden Operation für Diabetiker erforderlich: Die Blutzuckerkontrolle
(c) Stockbyte

Zum Ausschluss von Komplikationen nach der gewichtsreduzierenden Operation ist bei Diabetes-mellitus-Patienten eine weiterführende Blutzuckerkontrolle und gegebenenfalls eine weiterführende Antidiabetika-Therapie nötig.

Die meisten Diabetes-Patienten müssen nach der Operation kein Insulin mehr spritzen beziehungsweise keine Antidiabetes-Tabletten mehr einnehmen. Bereits in den ersten Tagen nach der Operation sind die Blutzucker-Werte besser, obwohl noch keine deutliche Gewichtsabnahme erfolgt ist. Der HbA1c–Wert* sollte vierteljährlich kontrolliert werden. Zudem sollten die Diabetes-Patienten bis zu acht Wochen nach dem Eingriff weiter ihren Blutzucker selbst messen. Bei Operationsverfahren, die ausschließlich die aufgenommene Menge der Nahrung reduzieren (rein restriktive Verfahren, zum Beispiel Magenband), ändert sich die diabetische Stoffwechsellage parallel zum Gewichtsverlust langsamer als nach einer Bypass-Operation, bei der zusätzlich auch die Verdauungspassage verkürzt wird. Um eine Unterzuckerung zu vermeiden, muss die Antidiabetika-Therapie in diesem Fall engmaschig angepasst werden.

Glossar

HbA1c-Wert: "Blutzuckergedächtnis" – Laborwert zur Beurteilung der Qualität der Blutzuckereinstellung. Bestimmt werden Zuckerbausteine, die sich – abhängig von der Höhe des Blutzuckerspiegels – dauerhaft an den Blutfarbstoff Hämoglobin anlagern. Da Hämoglobin erst nach etwa 90 Tagen abgebaut wird, erhält man mit dieser Bestimmungsmethode Hinweise auf den langfristigen Verlauf der Blutzuckerwerte, unabhängig von zeitlichen Schwankungen.

Autor: Dr. oec. troph. Heike Raab / von der Lifeline-Redaktion für Patienten überarbeitet (cu)
Letzte Aktualisierung: 15. Oktober 2010
Quellen: Info Diabetologie; Vol.4, Nr. 1: 48-49; Nach Informationen von Mechanick JL et al. Surg Obes Relat Dis 2008;4(5):S109–84, Aills L et al. Surg Obes Relat Dis 2008, 4(5):73–108, Hauner H et al. Diabetologie 2009;4(Supp 2): S144–9 und Raab H, Weiner RA: Ernährung, Mangelerscheinungen und Supplemente. In: Weiner RA (Hrsg.): Adipositaschirurgie. 1. Aufl.Elsevier, München 2009, 291–318.

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