Adipositas-Chirurgie
Maßnahmen bei Diabetes mellitus
Zum Ausschluss von Komplikationen nach der gewichtsreduzierenden Operation ist bei Diabetes-mellitus-Patienten eine weiterführende Blutzuckerkontrolle und gegebenenfalls eine weiterführende Antidiabetika-Therapie nötig.
Die meisten Diabetes-Patienten müssen nach der Operation kein Insulin mehr spritzen beziehungsweise keine Antidiabetes-Tabletten mehr einnehmen. Bereits in den ersten Tagen nach der Operation sind die Blutzucker-Werte besser, obwohl noch keine deutliche Gewichtsabnahme erfolgt ist. Der HbA1c–Wert* sollte vierteljährlich kontrolliert werden. Zudem sollten die Diabetes-Patienten bis zu acht Wochen nach dem Eingriff weiter ihren Blutzucker selbst messen. Bei Operationsverfahren, die ausschließlich die aufgenommene Menge der Nahrung reduzieren (rein restriktive Verfahren, zum Beispiel Magenband), ändert sich die diabetische Stoffwechsellage parallel zum Gewichtsverlust langsamer als nach einer Bypass-Operation, bei der zusätzlich auch die Verdauungspassage verkürzt wird. Um eine Unterzuckerung zu vermeiden, muss die Antidiabetika-Therapie in diesem Fall engmaschig angepasst werden.
Glossar
HbA1c-Wert: "Blutzuckergedächtnis" – Laborwert zur Beurteilung der Qualität der Blutzuckereinstellung. Bestimmt werden Zuckerbausteine, die sich – abhängig von der Höhe des Blutzuckerspiegels – dauerhaft an den Blutfarbstoff Hämoglobin anlagern. Da Hämoglobin erst nach etwa 90 Tagen abgebaut wird, erhält man mit dieser Bestimmungsmethode Hinweise auf den langfristigen Verlauf der Blutzuckerwerte, unabhängig von zeitlichen Schwankungen.
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