Süße Erfrischungsgetränke können Gicht fördern
Süße Softdrinks und Fruchtsäfte erhöhen das Risiko, an Gicht zu erkranken. Zu diesem Ergebnis kommen Mediziner nach Auswertung einer großen Studie.
Zuckerhaltige Getränke wie Limos und Säfte erfreuen sich großer Beliebtheit, was sich auch in der ständig steigenden Anzahl der Gichtkranken in den Industrienationen niederschlägt. Diesen Zusammenhang sehen zumindest zwei Mediziner aus Kanada und den USA nach Auswertung einer groß angelegten Studie.
In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "British Medical Journal" berichten die Forscher, dass jene Studienteilnehmer, die mindestens zweimal am Tag ihren Durst mit süßen Getränken stillten, ein um 85% höheres Risiko aufwiesen, an Gicht zu erkranken. Für die Studie beobachtete das Forscherteam über zwölf Jahre lang mehr als 46.000 Männer.
Zu Beginn der Studie waren die Teilnehmer noch gesund und gaben regelmäßig Einblicke in ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sowie ihren Gesundheitszustand. Im Verlauf des Beobachtungszeitraums von zwölf Jahren entwickelten 755 Teilnehmer Gicht. Das Erkrankungsrisiko stieg deutlich mit der Menge der zuckerhaltigen Getränke, die die Männer pro Woche konsumierten. Auch stark fruchtzuckerhaltiges Obst wie Äpfel und Orangen trieben das Risiko in die Höhe. Dieses Phänomen zeigte sich unabhängig von Faktoren wie Übergewicht, Alter, Bluthochdruck und Alkoholkonsum.
Hyon Choi von der University of British Columbia und Gary Curhan von der Harvard University vermuten, dass Fruchtzucker (in der Fachsprache auch Fruktose) für den beobachteten Anstieg des Erkrankungsrisikos verantwortlich ist. Fruktose wird den Getränken direkt zugesetzt oder ist als Bestandteil von Kristallzucker in den beliebten Softdrinks enthalten.
Die Forscher berichten, dass im Falle des Obstkonsums Nutzen und Risiko sorgfältig gegeneinander abgewogen werden sollten. In früheren Studien konnte gezeigt werden, dass ein hoher Obstkonsum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten verringert.
Und noch mehr ...
Maßnahmen bei Diabetes mellitus
Zum Ausschluss von Komplikationen nach der gewichtsreduzierenden Operation ist bei... mehr...
Typ-1-Diabetes bei Kindern
Angesichts der ungesunden Lebensweise wird auch bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger ein... mehr...
