TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Die 5 Elemente in der TCM
Die Lehre der 5 Elemente entstammt der chinesischen Philosophie und besagt in der TCM, dass Krankheiten nicht von außen durch negative Schwingungen oder „Geister“ entstehen, sondern auch mit dem Lebensstil zusammenhängen.
Die 5 Elemente in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) stehen für den Kreislauf und die Wandlungsprozesse des Lebens, der Erde und allen Seins. Besonders das Verhältnis vom Menschen zu seiner Umwelt und umgekehrt wird nach den 5 Elementen in der TCM betrachtet. So hängt alles zusammen – außerhalb des Körpers, aber auch innerhalb des Körpers.
Die 5 Elemente
In der Traditionellen Chinesischen Medizin sind die 5 Elemente:
- 1. Holz
- 2. Feuer
- 3. Erde
- 4. Metall
- 5. Wasser
Sie werden als Wandlungsprozesse gesehen, die zyklisch im Kreislauf auftreten. Besonders bekannt ist in den westlichen Ländern die Ernährung nach den 5 Elementen.
5 Elemente und Ernährung
Traditionell werden in der TCM die Lebensmittel nach Yin und Yan eingeteilt. Jeder Mensch soll sich so ernähren, dass Yin und Yan in seinem Körper im Gleichgewicht sind. Dafür werden die Anteile von Yin und Yan im Körper gemessen und dann die Ernährung darauf abgestimmt. Zusätzlich werden alle Speisen den 5 Elementen zugeordnet. Bei gesunden Menschen sollen in den Mahlzeiten möglichst alle 5 Elemente vertreten sein. Dabei stehen die Elemente für die verschiedenen Geschmacksrichtungen:
- Holz: sauer
- Feuer: bitter
- Erde: süß
- Metall: scharf
- Wasser: salzig
Um Krankheiten und Störungen zu heilen, wird in der TCM auch die Lehre der 5 Elemente angewendet. Bei bestimmten Krankheiten und Störungen werden einige Speisen weggelassen und andere besonders bevorzugt. Die Ernährung nach den 5 Elementen soll sich positiv auf die Lebensenergie auswirken und kann bei Krankheiten den Heilungsprozess unterstützen.
-
Naturheilverfahrencandidatest15.04.2013 | 06:40 Uhr von gitti50
Guten Morgen, ich habe im Internet gelesen, wenn man morgens ein Glas Wasser nimmt, darein... mehr...
-
NaturheilverfahrenHomöopatische Mittel06.03.2013 | 14:21 Uhr von Carmi
Hallo, was haltet ihr insgesamt von Homöopatischen Mitteln? Oder setzt ihr eher auf... mehr...
-
NaturheilverfahrenZu viel oder zu wenig Progesteroncreme?26.02.2013 | 20:23 Uhr von sternschnuppe050
Hallo Frau Klowersa, ich bin 45 J. und leide seit einigen Jahren schon an erheblichen... mehr...



