Die häufigsten Schönheits-OPs

Brustvergrößerungen, Lidstraffungen und Fettabsaugungen waren 2011 die drei häufigsten Schönheitsoperationen in Deutschland. Dies geht aus einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) unter ihren Mitgliedern hervor.

Dokumentiert sind darin die Eingriffe von rund 260 Fachärzten für Plastische Chirurgie. Die Ergebnisse wurden auf die 885 in Deutschland aktiven DGPRÄC-Mitglieder hochgerechnet.

Frauen-Anteil an Schönheitsoperationen lag bei 84 Prozent

Von insgesamt rund 138 500 OPs waren knapp 25 500 Brustvergrößerungen. In den meisten Fällen wurden laut der Statistik Implantate eingesetzt. Auf Lidstraffungen (24 300) und Fettabsaugungen (18 300) folgen Bauchstraffungen (8500) und Nasenkorrekturen (7500).

  • zum Test

    Finden Sie mit dieser Checkliste heraus, ob sie einen Besuch beim plastischen Chirurgen wirklich nötig haben

Mehr als 5400 Patientinnen ließen sich die Schamlippen verkleinern oder auffüllen: Diese Eingriffe seien "in der Mitte der Gesellschaft angekommen", hieß es. Dabei mangele es auf dem Gebiet noch an Standards. "Wir werden darüber diskutieren müssen, wie man mit dem Thema umgeht", sagte der Präsident der DGPRÄC, Professor Peter M. Vogt. Mehr als 95 Prozent der Plastischen Chirurgen in Deutschland seien in der DGPRÄC organisiert. Männer waren der Gesellschaft zufolge bei Haartransplantationen, Ohr- und Kinnkorrekturen in der Überzahl. Bei Faltenunterspritzungen sei nur jeder zehnte Patient männlich gewesen.

Faltenunterspritzungen steigen

Insgesamt unternahmen die Plastischen Chirurgen 2011 fast genauso viele Faltenunterspritzungen wie Schönheitsoperationen. Die ähnliche Größenordnung sei darauf zurückzuführen, dass die genutzten Stoffe wie Botox und Hyaluronsäure oder anderen Fillern regelmäßig nachgespritzt werden müssten. Außerdem würden auch viele andere Arztgruppen Unterspritzungen anbieten, so dass die Zahl der Spritzen deutschlandweit höher sein müsse, hieß es.

Grundlagen - Wunsch nach Schönheit

Schönheitsoperation: Ja oder nein?
Wunsch nach Schönheit

Der Wunsch nach Schönheit ist so alt wie die Menschheit. Während die einen ihre kleinen Schönheitsfehler sogar liebgewinnen, gehen die anderen aktiv gegen die Problemzonen vor – eine individuelle Entscheidung. mehr...

Verzerrte Körperwahrnehmung: eine psychische Störung
Körperdysmorphe Störung

Körperdysmorphe Störung – was genau ist das? Für Eva wurde der Arbeitsweg jeden Morgen zum Spießrutenlauf. Denn dieser führte vorbei an zahlreichen spiegelnden Schaufenstern und Türen – ihr eigenes Gesicht... mehr...

Schönheitsoperationen im Ausland

Erfahrungsberichte: Nasenoperation in Osteuropa
Günstige OP mit kostspieligen Folgen

Ästhetische Eingriffe in Deutschland sind für viele Frauen und Männer oft unbezahlbar. Kein Wunder, dass viele Interessierte mit Schönheitsoperationen in Osteuropa liebäugeln. Denn Schönheitskliniken in Polen... mehr...

Schönheitsoperationen im Ausland
Häufig Dumpingpreise

Der Urlaub steht vor der Tür und die Strandfigur entspricht nicht den eigenen Erwartungen: Der Bikini vom letzten Jahr zwickt, der Bierbauch stört. Und im Urlaubsland wird an jeder Ecke mit Dumpingpreisen für... mehr...

Neueste Fragen aus der Community
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Übersicht: Schönheitsoperation