Checkliste

Checkliste: Osteoporose und Knochenbrüchen vorbeugen

Mit einigen Maßnahmen können Sie selbst viel zur Vorbeugung von Osteoporose tun und Knochenbrüche vermeiden.

Der Dachverband Osteologie gibt folgende Empfehlungen zur Vorbeugung der Osteoporose:

  1. Vermeiden Sie Untergewicht!
  2. Nehmen Sie täglich etwa 1000 Milligramm Kalzium zu sich! Milch und Milchprodukte sind besonders kalziumreich. Kalziumreiche Mineralwässer können ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Kalziumversorgung leisten. Wichtig: In diesem Fall gilt nicht „Viel hilft viel“ – die Gesamtzufuhr sollte 1500 Milligramm pro Tag nicht überschreiten.
  3. Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 (zum Beispiel in Innereien und tierischen Produkten) und Folsäure (in grünem Blattgemüse und Vollkornprodukten)
  4. Verzichten Sie auf Nikotin (Zigaretten, Schnupftabak, etc.)
  5. Trainieren Sie Muskelkraft, Koordination und Balance. So können Sie Ihre Stand- und Gangsicherheit verbessern.
  6. Vermeiden Sie Stürze. Achten Sie auf gutes Schuhwerk, beseitigen Sie Stolperfallen in der Wohnung.
  7. Bewegen Sie sich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde im Freien. Sorgen Sie dafür, dass Sonnenlicht auf Gesicht und Arme gelangt – denn mithilfe von Sonnenlicht kann in der Haut Vitamin D gebildet werden. Vitamin D ist wichtig für die Einlagerung von Kalzium in die Knochen und trägt zusätzlich zur Vermeidung von Stürzen bei. Wenn eine ausreichende körpereigene Vitamin D-Bildung nicht gewährleistet ist (zum Beispiel bei älteren Menschen), ist die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten in Erwägung zu ziehen.
  8. Medikamente prüfen: Überprüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt die Einnahme und Dosierung von Medikamenten, die Osteoporose und/oder Stürze begünstigen können und bei Depressionen, Diabetes, Epilepsie, erhöhter Magensäureproduktion und einigen weiteren Erkrankungen eingesetzt werden.

Diese vorbeugenden Maßnahmen wirken relativ schnell – allerdings nur so lange sie konsequent durchgeführt werden. Um Osteoporose und Knochenbrüchen vorzubeugen, heißt es daher: Konsequent dran bleiben!

Autor: TS / Lifeline
Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2012
Quellen: Osteoporose-Leitlinie 2009 – Patientenversion (Erstellungsdatum 15.01.2010); www.dv-osteologie.org

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