Nagelpilz und Wintersport

Infektionen: Vorsicht bei Leihskistiefeln

Skifahren ohne Nagelpilz
Ein Anti-Pilz-Spray kann gegen Nagelpilz durch Leihsachen beim Wintersport helfen.
(C) 2007 Thinkstock Images

Winterzeit – die weiße Pracht lädt zum Skilaufen ein. Falls Sie zu Fußpilzinfektionen neigen, kann Anti-Pilz-Spray Abhilfe schaffen. Beachten Sie, dass sich Haut-, Fuß- und Nagelpilz-Keime in der Hälfte der Leihskistiefel nachweisen lassen.

Analysen bringen es an den Tag: 50 Prozent der geliehenen Skistiefel bergen Erreger von Pilzinfektionen. Diese hohe Verseuchung der Leihstiefel ergaben Untersuchungen des Instituts für Pilzkrankheiten in Berlin. Gewisse Sicherheit biete das Einsprühen der Schuhe mit einem Anti-Pilz-Spray; dicke Socken anzuziehen, reiche nicht zum Schutz vor Fuß- oder Nagelpilz aus, so die Fachleute vom Institut.

Generell ist das Risiko von Pilzinfektionen durch das Tragen von Skistiefeln erhöht. Der Ausdauersport Skilanglauf wird über einen längeren Zeitraum betrieben. Dadurch entsteht in den Skistiefeln ein feuchtes Milieu, von innen durch den Schweiß, von außen durch den Schnee: ein ideales Klima für Erreger von Pilzinfektionen. Insbesondere Nagelpilz kann sich ausbreiten. Verletzungen an den Fußnägeln, die infolge typischer Bewegungen entstehen, fördern das Eindringen der Keime. Ein Anti-Pilz-Spray ist dabei auch nicht immer ausreichend. Auf das Material von Schuhen und Socken sollte ebenfalls geachtet werden.

Pilzinfektionen an Haut und Nägeln durch Pflege und Spray vorbeugen

Auch der Abfahrtsskisport stellt eine potenzielle Quelle für Fuß- und Nagelpilz dar. Allerdings sind in diesem Fall eher die Räume zwischen den Zehen und die Sohlen gefährdet. Um der großen Belastung gerecht zu werden, müssen sich unsere Füße ausdehnen. Nun sind die Skistiefel für die Abfahrt aber steif und bieten daher kaum Platz für die Ausbreitung der Füße. So können leicht kleine Verletzungen entstehen, die Eintrittspforten für Pilzerreger darstellen. Auch hier ist eine ausgiebige Fußpflege hilfreicher als ständig Anti-Pilz-Spray zu benutzen.

Nagelpilz erkennen

Autor: Lifeline
Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2013
Quellen: Nach Informationen von Verbrauchernews sowie Hans-Jürgen Tietz und Horst Ulbricht: Sport und Mykosen

Neueste Fragen aus der Community
  • Nagelpilz
    Bild
    28.07.2014 | 17:08 Uhr von Melin

    Guten Tag! Hier ein aktuelles Foto von meinem Nagel. Ist dies ein Nagelpilz?Danke...  mehr...

  • Nagelpilz
    Nagelpilz - wie abschleifenß
    27.07.2014 | 20:50 Uhr von nagel

    Guten Tag, ich habe mich erst vor einigen Tagen entschlossen mein Nagelpilzerkrankung...  mehr...

Übersicht: Nagelpilz
Lifeline-Fan auf Facebook werden

Newsletter-Leser wissen mehr

Mit dem kostenlosen Lifeline-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand

Hier bestellen...

Zum Seitenanfang