Magnettherapie

Ohrmagnete gegen Rückenschmerzen bei Älteren wirksam

Ohr-Thinkstock-Nr.126457077.jpg
Magnettherapie des Ohres: Bei älteren Menschen lindert sie laut einer Studie die Rückenschmerzen.
(c) Getty Images/F1online RF

Die Magnettherapie des Ohres ist bei Rückenschmerzen von Senioren eine effektive Behandlung. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der Hongkong Chinese Universität.

Patienten mit Magnettherapie wiesen deutlichere Verbesserungen ihrer Schmerzen auf als jene der Kontrollgruppe. Auch nahmen Funktionsstörungen aufgrund der Erkrankung ab und die alltägliche Lebensqualität verbesserte sich. Die Wirkung der Behandlung hielt dabei zwei bis vier Wochen an.

  • zum Web-Angebot von special-rueckenschmerz.de

    Rückenschmerzen sind Volkskrankheit Nummer 1. Deshalb bieten wir Ihnen auf unserem Portal rund um das Kreuz mit dem Kreuz alles Infos über Ursachen und Therapien von Rückenschmerzen. Dazu erhalten Sie Tipps zur Vorbeugung und Antworten auf die Frage "Muss ich zum Arzt?"

Die Forscher verglichen in ihrer Studie die Wirkung einer dreiwöchigen Magnettherapie an Ohr-Akupunkturpunkten mit der Wirkung von Ohrsamen, die zur Akupressur verwendet werden (Kontrollgruppe). An der Studie hatten 60 Patienten mit Rückenschmerzen teilgenommen, die über 60 Jahre alt waren. Die Forscher ließen aus ihren Ergebnissen, dass die Magnettherapie des Ohres Rückenschmerzen von Senioren effektiv lindern kann.

Autor: Lifeline
Letzte Aktualisierung: 01. Oktober 2007
Quellen: Nach Informationen von Chinese acupuncture & moxibustion

Neueste Fragen aus der Community
  • Gelenkbeschwerden/Rheuma
    Was könnte sein und was hilft dagegen?
    13.04.2015 | 08:47 Uhr von Rosina

        Hallo zusammen, vor einer Woche als ich meine Jacke anziehen wollte, hab ein...  mehr...

  • Gelenkbeschwerden/Rheuma
    Mein MRT Befund
    12.04.2015 | 22:56 Uhr von Silaya

    Liebes Team von lifeline,  nachdem ich mich nun seit 12 Wochen mit Schmerzen in der...  mehr...

  • Wirbelsäule
    Mrt
    11.04.2015 | 18:58 Uhr von bella67

    >Hallo!! Sieht man auf einem Mrt auch Entzündungen der Wirbelsäule? lg und danke  mehr...

Zum Seitenanfang