12360_neugeborenes

Kindslagen

Der richtige Dreh

94 Prozent aller Babys liegen in der für die Geburt normalen Position. Manchmal dreht sich das Kind jedoch nicht optimal.

Dann brauchen Mutter und Kind Hilfe. Um Komplikationen zu verhindern werden frühzeitig medizinische Geburtshilfen eingesetzt.

Normale Geburtslage

Erst in den letzten acht Wochen vor der Geburt, wenn der Platz in der Gebärmutter langsam eng wird, dreht sich das Kind in die für die Geburt optimale Position, die Schädellage. Das Kind steht quasi auf dem Kopf im kleinen Becken der Mutter, damit der Kopf den Weg durch den Geburtskanal für den kleinen Körper bahnen kann. Der Kopf des Kindes kann sich durch seine bindegewebigen Nähte (Fontanellen) der Form des mütterlichen Beckens anpassen. Die richtige Lage mit dem Kopf voran wird dadurch erreicht, dass dieser etwa ab der 32. Schwangerschaftswoche in dem sich dann erst voll entfaltenden Gebärmutteranteil im kleinen Becken aufgefangen wird.

Medizinisch ausgedrückt heißt die normale Geburtslage "vordere Hinterhauptslage": Das Kind liegt in Längslage zum Beckeneingang der Mutter und mit dem Kopf voran. Während der Austreibungsphase, also wenn der Kopf durch den äußeren Muttermund tritt, übernimmt das Hinterhaupt die Führung, während das Gesicht nach hinten schaut. Vor dem Austritt des Kopfes dreht sich das Hinterhaupt zum Schambein, um dem folgenden Schultergürtel einen leichteren Durchtritt durch das Oval des Beckens zu ermöglichen. Nach dem Austritt dreht sich der Kopf mit dem Hinterhaupt zur Seite, damit der folgende Schultergürtel möglichst leicht durch den Ausgang des mütterlichen Beckens gleitet. Der restliche Körper rutscht dann ohne Hindernisse durch den Geburtskanal.

Wann ist ein Kaiserschnitt notwendig

In seltenen Fällen stellt sich das Ungeborene nicht optimal in den Geburtskanal ein. Bei den Schädellagen kann es geschehen, dass sich der Kopf nicht quer, sondern längs zum Beckeneingang der Mutter postiert (hoher Gradstand). Hier kann man zu Geburtsbeginn durch Umlagerung der Kreißenden versuchen, die Drehung des kindlichen Kopfes in die richtige Lage zu unterstützen. Gelingt dies nicht, muss das Kind mit einem Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden.

Gelegentlich beugt sich der kindliche Kopf im mütterlichen Becken zur Seite (Scheitelbeineinstellung). Ursache ist häufig eine anatomisch ungünstige Form des mütterlichen Beckens. Dann wird das Kind ebenfalls mit Kaiserschnitt geholt.

Zangengeburt und Vakuumglocke

Fehlt beim Geburtsvorgang die Drehung des Kindskopfes im kleinen Becken zur Anpassung an den Ausgang (tiefer Querstand), so muss die Geburt häufig mit Hilfe einer so genannten Zangenextraktion oder einer Vakuumglocke zu Ende geführt werden. Hierbei wird die fehlende Rotation mit Hilfe des Instrumentes nachgeholt.

Einstellungsanomalien

Bei den so genannten "Beckenendlagen" liegt das Kind vor der Geburt nicht mit dem Kopf nach unten, sondern sitzt aufrecht im Mutterleib. Häufig kommt dies bei Früh- und Mehrlingsgeburten vor. Ursachen sind zuwenig Fruchtwasser durch Schädigung des Mutterkuchens, große Beweglichkeit der Frucht bei schlaffer Gebärmutter, anlagebedingtes Vorkommen u.a.

Bei dieser Geburtslage muss der Kopf als letztes durchtreten, was häufig erschwert sein kann. Bei großen Kindern mit entsprechendem Kopfumfang, Beckenanomalien der Mutter und Frühgeburten wird bei dieser Lage auch eine großzügige Kaiserschnittindikation erstellt.

Absolut ungünstige Kindspositionen sind die Quer- und die Schräglage. Hier ist eine spontane Geburt eines reifen und lebendigen Kindes unmöglich. Nur ein Kaiserschnitt kann Mutter und Kind vor bedrohlichen Situationen bewahren.


Autor: Springer Medizin
Stand: Nov 24, 2000


Sie lesen gerade:

Der richtige Dreh

Seite empfehlen:
A A A

Expertenräte

Arzt mit Patient

Baby und Kind

Unsere Ärzte beantworten Ihnen Fragen zum Thema Baby und Kind - kostenfrei und anonym

mehr


shop-apotheke.com

LIFELINE Web-TV

Impfen bei Säuglingen

Grippe ist keine Lappalie mehr
Neurodermitits bei Kindern mehr
Rotaviren - Brechdurchfall bei Kindern mehr
Zum laufenden Programm

Special Verhütung

paar_jung_gluecklich_spielen

Informationen zum Thema

Unser Special Verhütung informiert Sie rund um das Thema, mit Diskussionsforum und kostenlosem Expertenrat.

zum Special Verhütung

Twitter

Twitter

Folgen Sie uns auf Twitter!

Bekommen Sie täglich News in Ihrem Twitter-Feed und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hier geht's zu unserer Twitter-Seite

Forum Schwangerschaft

Frau mit Laptop auf Couch

Tauschen Sie sich aus!

Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern über Schwangerschaft aus, geben Sie praktische Tipps oder bringen Sie eine Diskussion in Gang!

mehr

Fotostrecke Beckenbodengym

Frau macht Beckenboden-Uebungen

Praktische Anleitung für Zuhause

Sie möchten Ihren Beckenboden stärken?
Wir haben praktische Übungen für Sie.

mehr

Kooperationspartner

Stiftung Juvenile Adipositas

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.

Jetzt informieren!

Special Hormonspirale

shutterstock_5843722_header_special_hormonspirale

Informationen zum Thema

Unser neues Special Hormonspirale informiert Sie rund um das Thema, mit Diskussionsforum und kostenlosem Expertenrat.

zum Special Hormonspirale

Thema des Monats: Sexualität

LIFELINE Special Sexualität

Im Special Sexualität finden Sie seriöse Informationen zu Sex, Erotik, Partnerschaft, Singles, Homosexualität und vieles mehr, dazu Foren in denen Sie sich zum Thema mit anderen Teilnehmern austauschen können.

zum neuen Monatsthema