Betreuung durch Großeltern
Risiko der Gewichtszunahme bei Enkeln steigt
Kinder, die die täglich von ihren Großeltern betreut werden, könnten laut einer britischen Studie ein erhöhtes Risiko haben, übergewichtig zu werden.
Kinder können viel von ihren Großeltern lernen. Wenn es um die Ernährung geht, sollten sie sich jedoch andere Vorbilder suchen. Diese Schlussfolgerung legt eine groß angelegte Studie aus Großbritannien nahe. Bei einer Datenanalyse von 12.000 Dreijährigen zeigte sich, dass das Risiko von Kindern, fettleibig zu werden, sogar um 34 Prozent höher ist, wenn sie von ihren Großeltern betreut werden. Kinder, die in Heimen oder bei Tagesmüttern aufwachsen, haben hingegen kein erhöhtes Risiko. Die Art der Betreuung scheint den Forschern zufolge die Ernährung und die Bewegungsgewohnheiten der Kinder und damit letztendlich auch ihr Gewicht zu beeinflussen.
Die Forscher vom University College London werteten für die Studie Daten der Millennium Cohort Studie aus, die sich mit der Gesundheit von Kleinkindern auseinandersetzte. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder, die halbtags von ihren Großeltern betreut werden, ein 15 Prozent höheres Übergewichtsrisiko haben als Kinder, die von ihren Eltern beaufsichtigt haben. Werden die Sprösslinge ganztägig von den Großeltern betreut, steigt ihr Risiko sogar um 34 Prozent.
Folgende Untersuchungen berücksichtigten die soziale Herkunft und kamen zu dem Schluss, dass vor allem Kinder von Müttern mit hohem Bildungsgrad und starker beruflicher Einbindung betroffen sind. Viele Mütter ziehen in diesem Fall die Aufsicht durch die Großeltern einer ganztägigen Betreuung in einer öffentlichen Einrichtung vor. Die Forscher erläutern, dass die Großeltern jedoch besser über eine gesunde, fettarme Ernährung und informiert werden sollten. Außerdem sollte man mit ihnen erarbeiten, wie sich Bewegung in den Alltag einbauen lässt.








