Molkereiprodukte
Milch und Käse schenken Kindern ein langes Leben
Kinder, bei denen mehrmals am Tag Milchprodukte wie Käse und Joghurt auf dem Speiseplan stehen, haben einer Studie zufolge gute Chancen auf ein langes Leben.
Milch macht nicht nur munter, sondern schenkt außerdem ein gesundes, langes Leben. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher von der University of Bristol und dem Institute of Medical Research in Queensland nachdem sie 4374 Probanden befragten, die in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an einer Studie teilgenommen hatten. Dabei stießen die Forscher auf die Beobachtung, dass jene Probanden, die in den vergangenen Jahrzehnten reichlich Milchprodukte verzehrt hatten, am besten gegen Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere krankheitsbedingte Todesursachen gewappnet waren.
Im Zuge der Studie dokumentierten die Mediziner die Ernährungsgewohnheiten der Probanden in den vergangenen 65 Jahren. Es zeigte sich, dass die Sterblichkeit jener Studienteilnehmer, bei denen stets viel Käse, Quark, Milch oder Joghurt auf den Tisch gekommen war, um ein Viertel verringert war. Wer am Tag mehr als 400mg Calcium mit der Nahrung zuführte, hatte sogar ein um 60 Prozent geringeres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben. Bereits drei Milchportionen am Tag decken den empfohlenen Tagesbedarf an Calcium. Die Forscher vermuten, dass sich ein hoher Calciumspiegel positiv auf den Blutdruck auswirkt und auf diesem Weg das Risiko für einen Schlaganfall reduziert.
Der Verzehr von Milchprodukten wird außerdem mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Verantwortlich für diesen herzfreundlichen Effekt ist das Hormon IGF1 (Insulin-like-Growth Factor). So haben Menschen mit einem hohen IGF1-Spiegel aktuellen Studien zufolge ein geringeres Risiko für tödliche Herzerkrankungen.
Auch June Davison von der British Heart Foundation weiß zu berichten, dass Milchprodukte ein wesentlicher Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sind. Schon kleine Kinder sollten sich täglich an Milch und Milchprodukten laben. Älteren Kindern und Erwachsenen rät Davison zum Verzehr fettreduzierter Milchprodukte, um den Konsum gesättigter Fettsäuren dem Herz zuliebe möglichst gering zu halten.








