Krebs
Vegetarier erkranken weniger häufig an Krebs als Fleischesser
Im Gegensatz zu Fleischessern erkranken Vegetarier weniger häufig an Krebs. Eine vegetarische Lebensweise ist aber trotzdem keine Garantie dafür, nicht an Krebs zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie.
Die Studie, die im British Journal of Cancer veröffentlicht wurde, untersuchte Daten von insgesamt 61.566 Menschen. Dabei teilten die Forscher aus Oxford die Männer und Frauen in drei verschiedene Gruppen auf: Vollvegetarier ohne Fleischverzehr, Vegetarier mit Fischkonsum und Menschen mit einer normalen, fleischhaltigen Ernährung. Die Forscher kamen dabei zum Ergebnis, dass Vegetarier weniger häufig an Krebsarten wie Blut-, Blasen- oder Magenkrebs erkranken.
Vollvegatarier erkranken laut Studien dabei etwa zwölf Prozent weniger häufig an Krebs als Fleischesser. Bei Fisch-Vegetariern war die Rate um 18 Prozent niedriger. Auch was die Magenkrebs-Rate angeht, waren die Unterschiede auffallend. Hier wiesen Vollvegetarier eine reduzierte Magenkrebsrate von minus 64 Prozent auf, Fisch-Vegetarier eine Rate von 71 Prozent. Forschungen haben schon seit Längerem verarbeitetes Fleisch im Blickpunkt, um die Ursache von Magenkrebs zu erklären. Es wird angenommen, dass die N-nitroso-Verbindung in verarbeitetem Fleisch die DNA schädigt. Ebenso können die hohen Temperaturen, mit denen das Fleisch zubereitet wird, krebserregende Substanzen hervorrufen.
Auch die Rate von Lymph- und Blutkrebs war bei Vollvegetarieren reduziert, sie lag bei minus 45 Prozent. Das trifft insbesondere auf Multiple Myelome zu, hier lag die Rate bei Minus 75 Prozent. Allerdings konnte die Studie keine erhöhten Schutzfunktion bei Vegetariern für Krebserkrankungen wie Brust-, Darm- und Prostatakarzinomen feststellen.
Die Studienergebnisse sind für die Autoren jedoch kein Anlass, einen Aufruf für veränderte Ernährungsgewohnheiten zu starten, da die Ergebnisse der Studie keine gesicherte Grundlage für solch eine Empfehlung lieferten. Vielmehr plädieren die Forscher weiterhin für eine ausgewogene Mischkost.



