Neuigkeiten im Bereich Ernährung

Diät

Fettreiches Frühstück macht schlank

Ein üppiges, fettreiches Frühstück scheint die Fettverbrennung des Körpers anzukurbeln. Am Abend wiederum ist eine magere Kost von Vorteil.  mehr

frau_essen

EU-weite Studie

Viele Hühnchenprodukte mit Salmonellen belastet

Eine EU-weite Studie zeigt, dass Hähnchen und Geflügelprodukte häufig mit krankmachenden Salmonellen und Campylobacter-Bakterien belastet sind.  mehr


Ernährung

Eiweißmolekül fördert Übergewicht

Forscher haben in Versuchen mit Mäusen ein Eiweißmolekül identifiziert, das die Fettspeicherung ankurbelt und dem Abbau von Lipiden entgegenwirkt.  mehr

personenwaage

Omega-3

Steckt ein "Anti-Aging"-Stoff im Meeresfisch?

US-Forscher finden Hinweise darauf, dass die im Meeresfisch enthaltene Omega-3-Fettsäuren die Zellalterung verlangsamen könnten. mehr

sushi_fisch_2208190

Fertigprodukte

Zu viel Fruchtzucker in Fertiglebensmitteln

Fruchtzucker ist kaum gesünder als gewöhnlicher Haushaltszucker. Viele Fertigspeisen enthalten außerdem zu große Mengen der vermeintlich gesünderen Süße. mehr


Verbraucherschutz

Weniger Rückstände in unseren Lebensmitteln

Eine gute Nachricht für alle Freunde der Vollwertkost: Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Getreide enthalten weniger Rückstände von Pestiziden als noch im Vorjahr. mehr


Ernährungsinformationen

Eltern deuten Beschriftungen von Nahrungsmitteln falsch

Neun von zehn Eltern, die von der British Heart Foundation (BHF) befragt wurden, können die Etiketten auf Kindernahrungsmitteln nicht richtig deuten.  mehr

einkaufswagen_kaufen_supermarkt

Übergewicht

Stillen schützt vor Adipositas

Eine schnelle frühkindliche Gewichtszunahme verdoppelt bis verdreifacht das Risiko für eine spätere Adipositas (Fettleibigkeit). Stillen reduziert dagegen die Wahrscheinlichkeit für Übergewicht im Schul- und Erwachsenenalter. mehr

frau_baby_stillen

Beta-Carotin

Beta-Carotin - zu wenig, nicht zuviel Aufnahme

"Wir müssen uns nicht vor zu viel Beta-Carotin schützen, sondern vor zu wenig! Beta-Carotin aus Lebensmitteln, angereicherten Säften oder angemessen dosierten Supplementen können wir als sicher ansehen". mehr

XXXXXcm

Übergewicht bei Kindern

Snackautomaten in Freizeitzentren gefährden die Gesundheit

Automaten, die in Freizeitzentren mit ungesunden Snacks locken, erhöhen einer Untersuchung zufolge das Risiko für Fettleibigkeit bei Kindern. mehr


Light-Produkte

Forscher tüfteln an schmackhaften Magermilchprodukten

Bisher waren Light-Produkte eine fade Angelegenheit. Bald jedoch sollen die Zeiten vorbei sein, in denen sich Genuss und Kaloriensparen noch wenig grün waren. mehr

25710_mann_milch_trinken

Mittelmeerküche

Mediterrane Kost beugt Stimmungstiefs vor

Menschen, die auf eine ausgewogene mediterrane Küche mit hochwertigen Ölen schwören, sind laut einer Studie weniger anfällig für Depressionen und Stimmungstiefs.  mehr

oliven_essen_mediterran

Bildung und Gesundheit

Männer profitieren gesundheitlich von Partnerinnen mit guter Bildung

Eine Frau, die eine gute Ausbildung genossen hat, verlängert einer schwedischen Studie zufolge nicht nur das eigene, sondern auch das Leben ihres Partners.  mehr


Fundsache

Vollkorn verringert das Bauchfett

Gesunde Ernährung lohnt sich auch im Alter. Sie hält nicht nur den Körper schlank, sondern auch den Geist fit. So tragen Vollkornprodukte dazu bei, Körpergewicht und Fettanteil niedrig zu halten, geht aus einer Studie mit 434 Erwachsenen von 60 bis 80 Jahren hervor. mehr

vollkorn_brot_essen_sandwich_salat

Alkohol

Hochprozentiges macht anfällig Infekte

Wer beim hochprozentigen Umtrunk nicht rechtzeitig die Bremse zieht, schwächt offenbar sein Immunsystem und ist bis zu 24 Stunden lang anfällig für Infekte.  mehr


Urbanes Leben

Übergewicht dank großer Dichte an Fast-Food-Ketten

Ein Bummel durch die Wohngegend ist gesund, es sei denn, er führt direkt zum nächsten Fast-Food-Restaurant. Abhilfe schafft ein Umzug oder der Kauf eines Autos.  mehr

uebergewicht_dick_waage_mann

Bier

Moderater Konsum kann Frauenknochen stärken

Frauen, die moderate Mengen Bier trinken, stärken einer spanischen Studie zufolge ihre Knochen. Einen Freifahrtsschein für den Genuss des Gebräus stellen sie jedoch nicht aus.  mehr

37710_bier

Alkohol

Schlafqualität wird durch hohen Konsum beeinträchtigt

Eine Umfrage in England ergab: Viele Menschen, die regelmäßig trinken, wissen nicht, dass der Alkohol Trinkfreudige um die nötige REM-Phase ihres Schlafs bringt.  mehr

mann_trinken_alkohol_sucht

Junkfood

Fettreiche Kost macht träge und vergesslich

Wer sich überwiegend von fettreichem Junkfood ernährt, verringert die Leistung seines Kurzzeitgedächtnisses und macht bei körperlicher Belastung schneller schlapp.  mehr

3882802216_frau_dick_burger_essen_ol

Gemüsesaft

Mehr sportliche Ausdauer dank Rote Beete-Saft

Sportler, die ihren Durst mit Saft aus Roter Beete stillen, kommen einer englischen Studie zufolge in den Genuss einer gesteigerten sportlichen Ausdauer.  mehr

mann_sport_fussball

Kalorienfalle

Eiskaffee hat ähnlich viel Kalorien wie ein Mittagessen

So manche der im Sommer heiß begehrten Eiskaffeekompositionen liefern ähnliche viele Kalorien wie eine warme Mahlzeit, warnt der World Cancer Research Fund.  mehr

kaffee_kaffeebohnen

Gehirn

Regelmäßiger Konsum von Fisch kann Demenzrisiko senken

Die positiven körperlichen Auswirkungen einer fischreicher Ernährung sind schon aus zahlreichen Studien bekannt. Nun legt eine aktuelle Studie nach. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass häufiges Fischessen das Demenzrisiko deutlich senken kann.  mehr

paar_aelter_fahrrad

Im Tierversuch mit Mäusen

Kaffee kann vor Alzheimer schützen

Regelmäßiger Kaffeegenuss kann vor Alzheimer schützen – zumindest ist das bei Mäusen der Fall. Das haben Tierversuche amerikanischer Forscher ergeben.  mehr

kaffee_tasse_oben

Krebs

Vegetarier erkranken weniger häufig an Krebs als Fleischesser

Im Gegensatz zu Fleischessern erkranken Vegetarier weniger häufig an Krebs. Eine vegetarische Lebensweise ist aber trotzdem keine Garantie dafür, nicht an Krebs zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie.  mehr


Probiotika

Wirkweise von Probiotika geklärt

Warum Probiotika die chronische Entzündung im Darm hemmen können, haben Forscher der TU München herausgefunden. Sie haben den molekularen Wirkmechanismus eines in VSL#3 enthaltenen Bakterienstammes, Lactobacillus casei entschlüsselt. mehr

reagenzglas_pipette_labor

Lebensmittelkennzeichnung

Studie stützt Ampel als Lebensmittelkennzeichen

Ampelsymbole auf Verpackungen sind gut geeignet, um gesunde Lebensmittel kenntlich zu machen. Das ergab eine Studie mit 790 Verbrauchern.  mehr

Frau beim Einkaufen

Bluthochdruck

Die weiße Gefahr - weniger Salz für alle

Eine wesentliche Ursache für zu hohen Blutdruck ist ein zu hoher Kochsalzkonsum. Durch Veränderungen der Essgewohnheiten in den westlichen Gesellschaften ist der durchschnittliche tägliche Kochsalzkonsum zum Beispiel in Deutschland auf acht bis zehn Gramm pro Tag gestiegen. mehr

salz_streuer
Sie lesen gerade:

Neuigkeiten im Bereich Ernährung

Seite empfehlen:
A A A
Anzeige

LIFELINE Web-TV

Wie ernähre ich mich richtig?

Wein und Gesundheit mehr
Blähungen - was hilft? mehr
Sodbrennen - was ist das? mehr
Zum laufenden Programm

shop-apotheke.com

Kooperationspartner

Stiftung Juvenile Adipositas

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.

Jetzt informieren!

Der LIFELINE BMI-Max

21015_gewicht

Wo liegt Ihr BMI?

Wohlfühl- gewicht hin oder her - unser BMI-Max zeigt Ihnen spielerisch, wie es um Ihren Körperumfang steht.

mehr