Verbrauchersorgen
Was Siegel auf Lebensmitteln versprechen
Wer in einem Ökoladen kauft, kann mit zusatzfreien und biologisch kontrollierten Produkten rechnen. In Supermärkten, beim Fleischer oder Bäcker weisen uns Gütesiegel und Herkunftsbezeichnungen den Weg. Sie geben Auskunft über den Genusswert des Lebensmittels. Über Inhaltsstoffe erfährt der Verbraucher aber nichts.
Die verschiedenen Siegel und Prüfabzeichen auf Lebensmitteln versprechen Qualitäten nach sehr unterschiedlichen Kriterien: So beziehen sich Gütesiegel lediglich auf den Genusswert des Lebensmittels und geben keine Auskunft über den Gesundheitswert. Sie sind Bezeichnungen, die spezielle Gütegemeinschaften nach eigenen Kriterien verleihen.
Verbände geben Auskunft über die Qualitätskriterien
Verbänden des Handels, der Industrie sowie der Landwirtschaft und Verbraucher legen die Kriterien für Gütesiegel fest und können auf Anfrage darüber Auskunft geben. Ihre Einhaltung wird regelmäßig überwacht und kontrolliert. Zu den Gütezeichen gehören das CMA-Gütezeichen ("Markenqualität aus Deutschen Landen" oder "Deutsches Qualitätsfleisch aus kontrollierter Aufzucht") und das Deutsche Weinsiegel (DLG).
Herkunftssiegel sind gar nicht so unwichtig
Herkunftszeichen beziehen sich auf die regionalen und nationalen Ursprünge des Produktes. Bei den Produkten mit Herkunftszeichen kommen in der Regel sowohl Rohstoffe als auch Erzeuger aus der angegebenen Region. Wer Lebensmittel aus hiesigem Anbau kauft, trägt aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei, da zusätzliche Transportmittel und die Stoffe wegfallen, die sie haltbar machen.
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prüft Genussqualität
Die private Vereinigung DLG hat sich zum Ziel gesetzt, Qualität und Absatz von Produkten der Ernährungs- und Landwirtschaft zu fördern. Die DLG prüft regelmäßig Qualität, Geschmack, Geruch und Aussehen von Produkten und prämiert die besten mit Urkunde in Gold, Silber und Bronze. Dies kann der Verbraucher auf dem Produkt eindeutig erkennen und weiß dann, dass der Genusswert einwandfrei ist. Über die Inhaltsstoffe sagt das DLG-Qualitätszeichen nichts aus.



