Hirnleistung ankurbeln
Kohlenhydratreiche Kost für Schnelldenker
Wer sich kohlenhydratreich ernährt, tut nicht nur etwas für die schlanke Linie, sondern außerdem fürs Köpfchen. Denn Müsli & Co sollen das Denkvermögen ankurbeln.
Wer auf fettreiche Kost verzichtet und stattdessen zu Vollkornprodukten und Müsli greift, kann sein Denkvermögen steigern. Zu diesem Ergebnis, das im Fachmagazin American Journal of Clinical Nutrition" nachzulesen ist, sind australische Forscher von der Universität in Adelaide gekommen. Die Wissenschaftler um Studienleiterin Angela Halyburton berichten, dass jene Probanden, die während des Abspeckens mehr Kohlenhydrate als Fette verzehrten, bei Intelligenztests deutlich besser abschnitten als ihre Mitstreiter.
Die übergewichtigen Versuchsteilnehmer wurden in zwei Diätgruppen eingeteilt. Eine der Gruppen nahm über einen Zeitraum von acht Wochen fettarme und kohlenhydratreiche Kost zu sich, die andere ernährte sich hingegen kohlenhydratarm und fettreich. Zu Beginn und bei Abschluss der Versuche dokumentierten die Forscher das Körpergewicht und das Wohlbefinden der Probanden. Nach acht Wochen wurden die Leistungsfähigkeit des Arbeitsgedächtnisses sowie die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung der Probanden getestet.
Bei beiden Diät-Varianten purzelten die Pfunde, doch weit wichtiger als das Ergebnis auf der Waage war der Vergleich der kognitiven Fähigkeiten. Die Probanden beider Diätgruppen waren nach Ablauf der Studienzeit nämlich nicht nur besserer Stimmung, sondern zeigten auch ein regeres Denkvermögen. Allerdings schnitten jene Probanden mit der fettarmen Diät in Intelligenz- und Logiktests deutlich besser ab als die übrigen Teilnehmer. Angela Halyburton betont, dass weitere Versuche über längere Zeiträume nötig sind, um die Ergebnisse zu stützen.



