Dr. Astrid Tombek

Glyx-Diäten

Was hat es mit dem glykämischen Index auf sich?

Schlemmen und dabei Abnehmen, das versprechen Glyx-Diäten, bei denen kohlenhydrathaltige Lebensmittel nach ihrem glykämischen Index (GI) ausgewählt werden. Was hat es damit auf sich und eignen sich diese Diäten besonders für Diabetiker? Hierzu befragten wir die Oecotrophologin Dr. Astrid Tombek, Leiterin der Diabetes- und Ernährungsberatung an der Diabetes Klinik Bad Mergentheim.


Lifeline

Frau Dr. Tombek, was versteht man unter dem glykämischen Index?

Frau Dr. Tombek

Der glykämische Index (GI) ist ein Maß dafür, welche Wirkung die Aufnahme von Kohlenhydraten auf den Blutzucker hat, das heißt, wie schnell Kohlenhydrate resorbiert werden und dann im Blut messbar sind. Als Maßstab wird der Blutzuckeranstieg bzw. -verlauf nach dem Verzehr von 50 Gramm (g) reiner Glucose, also Traubenzucker, genommen und als 100 definiert. Die GI-Werte aller anderen Lebensmittel, in denen natürlich auch 50 g Kohlenhydrate enthalten sein müssen, werden im Verhältnis zur Glucose und in Prozent angegeben. Entwickelt wurde der GI eigentlich für Diabetiker, damit sie den richtigen Spritz-Ess-Abstand besser als mithilfe der Broteinheiten (BE) einschätzen können.

Lifeline

Welche Lebensmittel haben einen hohen GI, welche einen mittleren oder niedrigen?

Frau Dr. Tombek

Grundsätzlich haben Lebensmittel, die vor allem Traubenzucker (z. B. Weintrauben) oder Haushaltszucker (Gummibärchen, Softdrinks, Bonbons) enthalten, einen sehr hohen GI. Einen hohen GI, also über 70 Prozent, haben auch Weißmehlprodukte und Trockenobst.

Sobald in Lebensmitteln neben Kohlenhydraten Ballaststoffe, Fett und Eiweiß enthalten sind, werden sie langsamer resorbiert und haben damit einen niedrigeren GI. Lebensmittel mit mittleren GI, also zwischen 50 und 70 Prozent, sind z. B. Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Obst. Einen niedrigen GI, also unter 50 Prozent haben z. B. Gemüse, Frischkornmüsli und Milch.

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Wo finden Interessierte diese GI-Werte?

Frau Dr. Tombek

Inzwischen gibt es zahlreiche Auflistungen und Tabellen mit GI-Werten. Allerdings sind die dort enthaltenen Werte teilweise mit unterschiedlichen Methoden ermittelt worden. So hat Schokolade aufgrund der langsamen Resorption einen niedrigen GI. Da sie aber mit Haushaltszucker hergestellt wird, wird ihr in den meisten Tabellen ein hoher GI zugewiesen. Das verwirrt viele Verbraucher. Auch lässt sich der Gesundheitswert von Lebensmitteln nicht beurteilen, wenn nur die Kohlenhydrate berücksichtigt werden. Ich persönlich rate Patienten daher nicht, mit solchen Tabellen zu arbeiten.

Lifeline

Und warum haben beispielsweise die gleichen Mengen roher und gekochter Äpfel unterschiedliche GI?

Frau Dr. Tombek

Bei Äpfeln werden durch den Kochvorgang die Ballaststoffe zerstört und es wird Zucker frei, der schneller resorbiert werden kann. Bei Müsli ist es ähnlich. Kohlenhydrate aus einem Frischkornmüsli werden langsamer resorbiert, schneller die aus gequetschten, noch schneller die aus gequollen Zarthaferflocken.

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Nun isst niemand genau 50 g Kohlenhydrate – kann man den GI in der Praxis trotzdem nutzen?

Frau Dr. Tombek

Von einigen Lebensmitteln müssten wirklich große Mengen gegessen werden, um 50 g Kohlenhydrate zu erreichen, beispielsweise 800 g Möhren. Daher wurde neben dem GI die glykämische Ladung oder glykämische Last (GL) eingeführt, die sich auf eine übliche Portion bezieht. Die GL berechnet sich wie folgt:

GL = GI x g Kohlenhydrate pro Portion/100

In der Praxis wäre also die GL das sinnvollere Maß.

Lifeline

Aus Ihrer Erfahrung – was bringt es, wenn Diabetiker den GI bzw. GL beachten?

Frau Dr. Tombek

Typ-2-Diabetiker müssen das meines Erachtens nicht. Es reicht, wenn sie ganz allgemein auf die Energiezufuhr achten, versuchen tierische Fette zu reduzieren und eher zu ballaststoffreichen Produkten greifen. Alle Diabetiker sollten wissen, dass "schnelle" Kohlenhydrate (Traubenzucker, Saft, Limo) gut zur Behandlung von Unterzuckerungen geeignet sind.

Für Typ-1-Diabetiker können die GI- bzw. GL-Werte durchaus hilfreich sein. Sie müssen z.B. wissen, dass sie Probleme bekommen, wenn sie mehr als fünf Kohlenhydrateinheiten (KE) Gummibärchen und damit 50 g Kohlenhydrate essen. Auch mit einem schnellen Analoginsulin wird der Blutzucker-Wert nach einer Mahlzeit nach oben schießen. Auf der anderen Seite könnte es auch bei großen Kohlenhydratportionen, die sehr langsam ins Blut gehen, Probleme geben, beispielsweise bei einer Pizza mit 10 KE und einem guten Blutzucker-Ausgangswert. Spritzt der Patient sein gesamtes Insulin vor der Mahlzeit, könnte es während des Essens zu einer Unterzuckerung kommen. Hier empfehlen wir dem Patienten, nach dem Essen zu spritzen und evtl. sogar die Spritzdosis aufzuteilen, also bei Analoginsulin und einem guten Ausgangswert einen Teil nach dem Essen und einen Teil eine Stunde später oder aber bei einem hohen Ausgangswert einen Teil vor und einen Teil nach dem Essen. Dies beschränkt sich allerdings wirklich nur auf extreme Konstellationen wie zum Beispiel Pizza, zwei Stück Sahnecremetorte, Schnitzel mit Pommes und Majo.

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Können Diabetiker mit Glyx-Diäten leichter abnehmen?

Frau Dr. Tombek

Ich finde nein. Patienten berichten, dass sie zu Beginn mit Glyx-Diäten erfolgreich abnehmen. Häufig wählen sie dann möglichst nur Lebensmittel mit geringer GL aus. Diese eingeschränkte Lebensmittelauswahl und damit die gesamte Diät halten viele auf Dauer nicht durch. Entscheidend für eine langfristige Gewichtsabnahme ist letztlich bei jeder Diät, die Menge der zugeführten Energie dauerhaft zu verringern.


Autor: Das Interview mit Frau Dr. Tombek führte Sabine Fankhänel
Stand: Jul 18, 2011


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